Ist eine Skoliose heilbar?

3 Antworten

Hallo, ich kann dir empfehlen auf Reha zu gehen (nach Bad Sobernheim, Bad Elster oder Charlottenhall). Danach war meine Skoliose immer um 2-3° besser. Natürlich musst du auch zu Hause Schroth Übungen machen und mindestens 1mal in der Woche zur Schroth Physio gehen. Ansonsten wäre medizinisches Krafttraining (MKT oder MTT) auch ziemlich gut, um die (Rücken-)muskulatur zu kräftigen. Skoliose ist nicht heilbar, aber du solltest überhaupt kein Problem haben damit zu leben. Du hast auch eine relativ leichte Skoliose, damit musst du dir auch überhaupt keine Sorgen machen...

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha

Ja, es gibt sehr gute Chancen, dass dich deine Skoliose verbessert, wenn Du konsequent deine Übungen machst. Dabei kommt es immer sehr auf den Wachstumsprozess an … je mehr Wachstum noch vor dir liegt, umso größer sind die möglichen Verbesserungen.

Dabei ist nicht immer nur die Gradzahl entscheidend, sondern auch Beweglichkeit, Stabilität und Beschwerdefreiheit im Alltag. Sprich mal mit dem Physiotherapeuten, wie viel praktische Erfahrung er mit Skoliosepatienten hat und ob er eine spezielle Ausbildung in Schroth-Therapie hat.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also heilbar nicht, anfangs (mit wenigen graden) noch behandelbar. Ich persönlich war leider extrem faul was physio und so angeht. Ich habe bei 90° dann entschieden mich operieren zu lassen, hatte am ende vor der op 125°, mein chirurg hat es wieder auf 65° korrigiert. War eine der besten entscheidungen meines lebens. Falls irgendjemand noch fragen hat mir gerne eine freundschaftsanfrage schicken, dann kann ich euch gerne darüber erzählen wie es bei mir war…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung