Wie lange dauert eine skoliose?

8 Antworten

Also ich hab nur eine leichte Skoliose und die wurde bei mir mit 15 erkannt. Ich mach seitdem jetzt 1 1/2 Jahre Physio. Jetzt wurde nochmal ein Röntgenbild gemacht und vielleicht kann ich dann aufhören. Aber weg ist sie ja nicht.

Im besten Fall kriegt man es durch Physiotherapie hin, dass die Skoliose nicht schlimmer wird.

Du erlernst während der Physiotherapie Übungen, die du nach Möglichkeit jeden Tag machen solltest.

Eine Skoliose wieder "gerade zu turnen", ist Schwerstarbeit und in vielen Fällen unmöglich. Daher ist konsequente Gymnastik notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Skoliose geht nicht weg. Die Physiotherapie hilft nur, dass es nicht zu weiteren Problemen wie zb Bandscheibenvorfall kommt. Auch Inkontinenz kann auf Rücken Verletzungen zurück gehen.

Du musst die Aufgaben lernen und dann weiter zuhause dran bleiben und rückenschonend arbeiten lernen.

Falls du stärkere Probleme bekommst, lohnt eine Behinderung zu beantragen und den Arbeitsplatz anzupassen, etwa mit geeigneten Sitzmöglichkeiten.

Jonathan194135
Fragesteller

Ja bei mir ist das Problem ich möchte als Pflegefachmann arbeiten würde denn zur Vorbeugung das ich keine Rückenschmerzen bekomme auch Fitnessstudios helfen und Physiotherapie

Guinan1972  26.05.2021, 16:59
@Jonathan194135

Ja, aber rückenschonend arbeiten musst du lernen. Gerade in der Pflege gibt's auch mal Patienten zu heben. Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich vorsorglich abschließen, solange es noch nicht so stark ist und die das noch machen.

Wie alt bist du denn? Wenn du ausgewachsen bist, bleibt die Skoliose dir dein Leben lang. Wenn du noch nicht ausgewachsen bist, solltest du die Physio unbedingt machen, solange sie dir bezahlt wird. Krankenkassen bezahlen Physiotherapie nicht gern, Ärzte verordnen sie nur zögerlich -- her damit, solange es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie nur mit Physio behandelt wird: dein ganzes Leben lang. Meine Schwester hat seit ihrer Jugend Skoliose, geht einmal in der Woche zur Physio (nach der Arbeit) und es geht natürlich nicht weg. Dazu müsste man schon operieren. Wobei man in der Jugend vielleicht noch mehr tun kann. Aber Physio allein richtet nix. Kommt natürlich auf die Schwere an. Aber die Physio bzw. Rückenübungen dienen nur der Stärkung der Muskulatur. Schau doch mal hier rein: https://www.gesundheitsinformation.de/skoliose-im-jugendalter.html