Skoliose?

3 Antworten

Hallo Flaker,
nur wenn du Glück hast und was dagegen tust könnte
es etwas leichter werden, dein Größe sollte Nebensache
sein. Ab 18 Jahre geht sowieso nichts mehr, weil die
Wirbelknochen ausgehärtet sind.
Also mach das beste darauf, damit du nicht operiert werden
musst.

Da Nachts die längste Dauerfehlhaltung ist, solltest du
möglich ost die Seiten wechseln oder gleich am Rücken
schlafen.
Dein Problem wird sein, das du bisher immer
nur auf einer Seite geschlafen hast - oder ?
Davon musst du weg !
Auf keinen Fall zum Bauchschlaf wechseln - das ist
schädlich !

Dein Ziel muss sein, darauf zu achten, das es nicht noch
schlimmer wird und Ursachen zu vermeiden.
Sei es beim Sitzen am PC oder auch mit deiner Schlafhaltung.

Vielleicht hilft dir auch eine tägliche Entlastung der Bandscheiben
durch Klimmzüge, dabei werden auch gleiche die entsprechenden
Muskel stabilisiert.
Alles Gute und vorallem Besserung wünscht dir
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flaker000562
Fragesteller

Danke Mein Arzt meinte das ich schwimmen sollte weil mein Wirbelsäule sich verbessert ich will auch schwimmen aber leider sind die Schwimmbäder geschlossen ich werde auch mein Schlafhaltung ändern zurzeit gehe ich zum Krankengymnastik

ehrsam  04.02.2021, 11:37
@Flaker000562

Hallo Flaker,

Schwimmen ist sicher auch gut, aber so das du nicht
ins Hohlkreuz fällst.
Also möglichst Rückenschwimmen und weniger Brust.
Vieles kann sich in diesem Fall ergänzen, tu dein
möglichstes. Alle guten Wünsche opi ehrsam

Deine Körperlänge sollte bei einer mittelschweren Skoliose nicht im Fokus stehen.

Du könntest wirklich froh sein, wenn sie sich nicht weiter verschlechtert.

Flaker000562
Fragesteller

Ich habe manchmal Rückenschmerzen zurzeit sehr viel

Wieviel Grad hast du? Ich hab über 42 Grad und es wurde erst mit 15 diagnostiziert... somit konnte ich mit einem Korsett und 2x Reha eine Verschlechterung verhindern!

Wenn du unter 30 Grad hast kann man mit jahrelanger Übung die Skoliose auf unter 20 Grad bekommen. Alles über 30 Grad ist quasi lebenslänglich...