skoliose wie erkennen?

6 Antworten

Letztendlich kann das nur ein Arzt/Orthopäde anhand eines Röntgenbildes feststellen. Alles andere könnte täuschen.

Sichtbare HINWEISE darauf sind meist Assymtrien des Oberkörpers. Wenn dich gerade vor den Spiegel stellst, kannst du zb deine Schulterhöhe rechts und links vergleichen. Steht eine Schulter höher, könnte das auf eine Skoliose hindeuten. Ebenso alle andere Bereiche des Torsos, die nicht symmetrisch sind.

Sowas kann aber auch andere Ursachen haben, ebenso gibt es Skoliosen, die tatsächlich von außen kaum erkennbar sind. Jedoch solltest du mal zum Orthopäden gehen, wenn du solche Assymetrien entdeckst - bei Schmerzen ist das sowieso eine gute Idee.

du musst zum Orthopäden gehen. meine Tochter war auch 15 als es erkannt wurde.

Dein Hausarzt oder Orthopäde wird dich untersuchen und kann dir sagen ob du Skoliose hast. Mit Krankengymnastik nach Katharina Schroth ist es gut in den Griff zu bekommen.

Ich habe selber eine sehr starke Skoliose, war vor der op auf 125 grad, jetzt auf ca. 60, das war das maximum was der Chirurg zugetraut hat. ich würde zuerst entweder zum Hausarzt oder direkt zum Orthopäden, das ist der Facharzt für solche Probleme. sollte es z.B. nur eine Verspannung sein kann der dir das auch sagen. er wird dich dann eventuell röntgen und dir z.B. Physiotherapie aufschreiben oder dir selber Übungen zeigen. je schneller man reagiert, desto höher ist die Chance dass sich nichts dramatisches bildet bzw. man die skoliose (sollte es eine sein) mit Übungen wieder in den griff bekommt. möchte keine Panik verbreiten, bin nur der meinung besser einmal zu oft zum Arzt und dann ist es nichts, als nicht hinzugehen und im Endeffekt ist es dann doch etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ein Facharzt am Röntgenbild erkennen. Geh zum Orthopäden, die haben meist eigene Röntgengeräte.