Skoliose-Korsett im Sommer Klamotten?

Ah, außerdem würde ich mich unwohl fühlen, wenn man es sehen sollte durch die Klamotten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laray,

ist ja schön das du bereits einen Erfolg hast und du solltest
unbedingt an der Ursache dran bleiben, mach das beste
daraus,
vielleicht kannst du es ab und zu ablegen - sprich
mit deinen Orthopäden drüber und versuche dich in kühlen
Räumen aufzuhalten,

Eine deiner Ursache war sicher, das du immer nur auf
einer Seite geschlafen hast
und damit eine Dauerfehlhaltung
produziert hast. Wechsle öfter mal die Seiten und schlafe
auch mal öfter auf den Rücken.

Schmerztherapie setzt leider nicht an der Ursache an und
wird deine 'Fehlhaltung nicht korrigieren können ?
Alles Gute und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larayolymp
Fragesteller

vielen Dank! Werde ich auch aufjedenfall ausprobieren (:

Bei einer Skoliose gibt es übrigens auch andere Behandlungsmethoden als ein Korsett. Ich bin Claudio und Schmerztherapeut, ich weiß, wovon ich rede. Du kannst gerne mal mit deinen Eltern reden, ich befreunde mich mal hier mit dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Korsett bei hohen Temperaturen im Sommer ist doof und ich hab auch nie eine perfekte Lösung gefunden. Manchmal hab ich meine Korsetthemden ins Gefrierfach gelegt und die dann 3x oder 4x am Tag gewechselt. Das brachte zumindest für kurze Zeit etwas Abkühlung.

Was die Kleidung angeht, kommt es drauf an, wie dein Korsett geschnitten ist. Meine reichten am Rücken ziemlich weit nach unten (deutlich über den Rock-/Hosenbund), darum habe ich eigentlich immer etwas längere Shirts und Blusen (so bis Mitte Oberschenkel) getragen, um den unteren Rand zu verdecken. Oben hatte ich einseitig ein „Hörnchen“, das bei Trägershirts leider immer rausgeschaut hat. Hab darum meistens normal geschnittene (nicht figurbetonte) T-Shirts und Blusen in meiner Größe getragen - ich bin ziemlich schlank, darum hat sich das Korsett da am wenigsten abgezeichnet und es sah trotzdem noch halbwegs schick aus. Die gab’s auch überall, da musst du in keinen Spezialshop.

Aber so ganz verstecken ließ sich mein Korsett im Sommer nicht 🙄 Das war im Winter mit mehreren Lagen übereinander deutlich einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larayolymp
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Habt ihr Ideen, was für Klamottenläden eher weite Klamotten verkaufen?

Alle. wenn du die richtige Größe nimmst

Und greife eher zu Naturfasern (dünne Baumwolle, Leinen) und nicht zu Kunstfastern (Polyester & co). Das hält im Sommer kühler.

Larayolymp
Fragesteller

Okay, danke.