Untere Rippen stehen hervor, Skoliose?

ehrsam  14.11.2021, 08:21

Schläfst du denn immer nur auf der linken Seite ?

Hattest du einen Unfall ?

Hoverings
Fragesteller

Öh, ne. Unfall der wirklich mit dem Rücken zusammenhängt nicht. Ich schlafe überwiegend Links aber auch Rechts, also nein.

5 Antworten

Eine Skoliose ist eine schiefe Wirbelsäule. Dadurch stechen keine Rippen heraus, wenn du eine hättest, dann wären die sichtbaren Rippen nicht auf einer Höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Schönheitsoperation wäre die Hölle. Ein Korsett hätte während des Wachstums mit gezieltem Pelotteneinsatz sicher eine kosmetische Veränderung gebracht, aber dafür ist es zu spät.

Wenn deine Rippen einseitig hervorstehen, könnte das schon ein Zeichen für Skoliose sein. Aber das kannst du nicht mehr ändern. Letztlich könnte es auch eine andere Fehlhaltung sein. Aber akzeptiere es einfach. Je älter man wird, umso größer wird der Bierbauch. Dann sieht man ohnehin nichts mehr. Oder geh unter guter Anleitung ins Fitnessstudio und verstecke es hinter Muskeln.

Rippen stehen immer mehr oder weniger raus. Bei Frauen würde ich das sogar als sehr attraktiv empfinden. Umgekehrt gilt das vielleicht auch manchmal.

Hervorstehende Rippen haben nichts mit Skoliose zu tun. Eine Skoliose ist eine Verkrümmung und Verdrehung der Wirbelsäule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha

Warum gehst du nicht zuerst zum Hausarzt? Mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs sieht dieser schnell, ob du eine Skoliose hast oder nicht.

Mir scheint, dass die Spezialisten heute mehr Zulauf haben als früher, dank Google.

Da ich kein Arzt bin kann ich keine medizinische Meinung dazu geben. Aber du kommst mir einfach nur schlank vor.

Hoverings
Fragesteller

Danke! Das hoffe ich doch 🙈