Skoliose OP Erfahrungen danach?
Hallo,
Ich bin 15 und wurde vor 1 1/2 Wochen wegen meiner Skoliose in den Waldkliniken Eisenberg operiert.
Ich bin bis jetzt gut klargekommen, bin Zuhause und kann alleine aufstehen, laufen und auf das Klo gehen. Ich komme eig. echt gut klar bis auf das ich nicht lange sitzen, stehen usw. kann. Das wird aber immer besser. Nur Schmerzen habe ich teilweise noch und alles fühlt sich unfassbar ungewohnt, neu und komisch an. Vor der OP war ich übrigens 1.80 und jetzt 1.86
Jetzt mache ich mir aber immer mehr Gedanken wie es später mit der Beweglichkeit wird. Wie z.B.: Wie kann ich mich bücken? Wie komme ich gut in das Auto rein? Wie kann ich mir die Schuhe zubinden? Wie ist es mit nach vorne beugen? Wie kann ich mich gut im Bett bewegen?
Ich fühle mich zurzeit irgendwie so nutzlos also als ob ich nichts selbst machen kann.
Nächste Woche habe ich das erste Mal wieder Physiotherapie wo ich sicherlich auch nochmal fragen kann nur irgendwie lässt mir das keine Ruhe.
Vorher:
Nachher:
Mir mussten außerdem noch 3 obere Rippen in der Nähe meiner linken Schulter abgetrennt werden, was meinen rechten Arm bis jetzt etwas schwächer macht.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Erfahrungen.
LG Jonas
Tut mir leid das die Bilder doppelt sind da muss was schief gelaufen sein.
5 Antworten
Krass, du warst ja echt krumm ;-) wie stark war die Skoliose? Wie viel Grad hast du jetzt noch?
Du wirst sicherlich immer etwas eingeschränkt sein, aber wenn ich das richtig sehe, hat dir die OP das Leben gerettet. Herz und Lunge dürften durch die Wirbelsäule schon ordentlich eingeengt gewesen sein.
Die Beweglichkeit kommt mit der Zeit. Sie wird nie so sein, wie bei einem gesunden Menschen, aber du wirst Techniken entwickeln um deinen Alltag normal meistern zu können.
Das solltest du alles mit der Physio klären. Mein Freund leidet auch darunter und hat sich doch gegen eine Operation entschieden.. das war schon echt ein krasser Eingriff bei dir. Alles Gute
Aiaiai, die haben aber ganze Arbeit geleistet! Du bist ja praktisch wieder gerade!
Ich hatte zwar keine OP, musste aber viele Jahre eine Corsage tragen.
Ich glaube, nach so einer großen OP brauchst du erstmal viel emotionale Unterstützung. Aber es sei dir gesagt, es wird alles gut. Ja, man verliert schon etwas an Beweglichkeit, aber auf lange Sicht wird es dir mit der OP besser gehen. Du gewöhnt dich daran, dich neu zu bewegen.
Denk andersherum: Hättest du dich nicht operieren lassen, hättest du später vll Schmerzen, oder die Kurve würde noch schlimmer werden.
Von dem her, alles Gute :)
Ja, das klappt später alles. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung, und die Gewöhnung wird sich noch etwas hin ziehen.
Hallo, ich habe selber starke Skoliose. Könntest du mir sagen wie viel grad du hattest? Zurzeit überlege ich über eine OP, doch die Ärzte wollen sie nicht durchführen.
Was mir sehr Angst bereitet, und ein sehr großes Risiko besteht.....