Körpergröße abnahme durch Skoliose?

3 Antworten

Aber Hallo,

es kommt auf dein Alter an - wenn du ausgewachsen
bist sicher nicht mehr !

Ist die Skoliose stark und was tust du dagegen.
Kennst du die Ursache ?
gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo9526
Fragesteller

Gerne schreibe ich dir diese Infos als Privatnachricht

Ja, durch Therapie kann man durchaus an Körpergröße wieder dazugewinnen. Das sind aber häufig nur einige Millimeter, ggf. wenige Zentimeter. Als sinnvolle Therapie für Skoliose empfiehlt sich Schroth.

Du solltest aber auch deinen Orthopäden vertrauen oder dir ggf. eine zweite Meinung einholen!

Hallo9526
Fragesteller

Kann ich mir das von meinem Orthopäden verschreiben lassen, das Schroth Training?

katharina0520  02.06.2022, 20:51
@Hallo9526

Ja. Das kannst du bei einem dafür ausgebildeten Physiotherapeuten machen. Oder du versuchst eine Reha in einer Schrothklinik, z.B. Bad Sobernheim zu bekommen, wo du die Schroththerapie lernen kannst. Das müsste dir aber auch der Orthopäde verordnen.

Wenn du es schaffst, durch konsequente Krankengymnastik deine Wirbelsäule aufzurichten, wirst du auch an Körperlänge zunehmen.

Deswegen wird zb jeder in der Asklepios Katharina Schrothklinik zu Beginn der Reha gemessen und zum Abschluss auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo9526
Fragesteller

Sollte ich mir also von meinem Orthopäden Physiotherapie verschreiben lassen? Ich mache schon bereits Kieser Training

somi1407  02.06.2022, 20:56
@Hallo9526

Ja, solltest du. Kieser Training ist zu unspezifisch. Und dann suchst du dir einen Therapeuten, der nach Schroth ausgebildet ist. Die Klinik in Bad Sobernheim hat auch eine Liste der zertifizierten Therapeuten