Wohlfühlflecken, Haferflecken, Futterflecken - Indiz für Leberprobleme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt wohl den ein oder anderen Artikeln im Netz der dieses einem nahebringen soll.

Dabei ist wohl ein Unternehmen was Futterzusätze anbietet führend.

Ich persönlich kenne es auch als Zeichen von sehr guter Versorgung des Tieres. Man sollte aber auch bedenken, von sehr gut, zu, zu gut ist es oft nicht weit.

Gerade bei diesen Flecken sind unterschiedliche Rassen und Fütterungen durchaus in der Lage, das Pferd ohne Flecken überversorgen und das andere Pferd unterversorgen.

Das schwierige ist oft im Internet zwischen wirklich fundiert und einfache Werbung zu unterscheiden. Nicht immer sind die diversen Webseiten auf anhieb als Werbung zu erkennen. Ebenso gibt es einen "Naturvertrieb" der extra Leute für die Bearbeitung geeigneten Meldungen in den sozialen Medien unterhält. es leider aber nicht immer so genau mit den Fakten nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Punkgirl512
Fragesteller

Ja, es ist nicht alles Gold was glänzt - mich wundert es einfach, dass ich seit zig Jahren das als gutes Zeichen kenne und das plötzlich (!) so schlecht gemacht wird. Das finde ich immer etwas kurios - da es aber von halbwegs vernünftigen Seiten eigentlich kommt, überlege ich, ob da was dran sein könnte.

StRiW  06.10.2020, 11:49
@Punkgirl512

Ja das Leiden mit den gekauften Fachartikeln auf den Seiten.

Im Moment erlebt man die absolute Erosion von Fachwissen an vielen Ställen. Das macht leider absolut anfällig für Werbeversprechen.

Ebenso verhält es sich leider mit dem Wissen über Studien. Wer macht sich den die mühe und liest die Originaldaten (wenn man sie überhaupt erhält)?

So kann es durchaus sein, das gewisse Flecken, bei gewissen Pferden unter bestimmten Fütterungen und bestimmter Haltungsform eine erhöhtes Risiko einer Leberbelastung aufweisen wenn sie diese Flecken zeigen.

Akut im Tiermedizinischen Fachanzeiger war da nix.

Das war schon immer ein Indiz für ein gesundes Pferd.

Ich habe ähnliche Artikel auch schon gelesen - meistens kommt dann aber am Ende doch nur die Info dass es irgendein Pülverchen gibt was die Flecken wegzaubert ;-)

Solange dein Pferd ein gutes Fell hat, nicht eingefallen/lustlos/appetitlos etc. wirkt und du keine realen Anzeichen für ein Leberproblem hast würde ich mir da null Gedanken machen. Im Zweifel lieber TA hinzuziehen und ein Blutbild machen. Rein aufgrund der Flecken würde ich da aber wie gesagt gar nichts unternehmen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

die flecken sind genetisch bedingt, die stärke der ausprägung zum teil stoffwechselabhängig.

einfluss auf den stoffwechsel hat fütterung, bewegung, weidegang, sonnenlicht, geschlecht, bei stuten auch zyklus, positiver und negativer stress, das wasser, verletzungen, sonstige erkrankungen mit medikation, parasiten, ja selbst insektenstiche und das alter.

meines wissens haben leberprobleme konditionsverlust, schnelles schwitzen, schlechten atem, stinkenden schweiss zur folge, sowie ein stumpfees fell und hautprobleme, später dann abmagerung. ausserdem sind leberprobleme am gelblichen rand zwischen unterlid und auge erkennbar.

eine fütterungsumstellun während des fellwechsels kann zu einer farbveränderung führen. das pferd kann heller oder dunkler als sonst im sommer- oder winterfell sein. der effekt ist hinreichend von den flamingos bekannt.

sicher - die leber hat mehr zu arbeiten, wenn das pferd mehr kraftfutter, sprich kohlenhydrate bekommt, weil kurz- und mittelkettige kohlenhydrate beim pferd über die leber verstoffwechselt werden.

beim schimmel findet der prozess des weisswerdens ganz häufig über eine "apfelung" statt. was nichts anderes ist, als haferflecken. ich wage zu bezweifeln, dass alle echten schimmel leberprobleme haben, während sie immer heller werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512
Fragesteller

Soweit ich weiß, gibt es 2 Arten dieser Flecken - einmal die genetisch bedingten (Silver dapple z.B.) und einmal die stoffwechselbedingten.

Also ist es nichts, worüber man sich Sorgen machen sollte?

Diese Flecken galten schon als Zeichen guter Pflege, bevor überhaupt irgendjemand auf die Idee gekommen wäre, einem Pferd irgendwelche Sachen zu geben außer Heu und Hafer. Ich habe natürlich keinerlei wissenschaftliche Belege, aber mein Bauchgefühl samt (wie ich meine) gesundem Menschenverstand sagen mir, dass da mal wieder die alte Bauernweisheit recht hat. Der Bauer oder Soldat hätte garantiert seinem Pferd nicht mehr Futter gegeben, als es brauchte, um leistungsfähig zu sein. Putzäpfelchen hatten gut gepflegte Pferde längst, bevor Mensch und Tier an Überernährung litten. Ich muß grade auch überlegen: ich sehe in Gedanken lauter gutgebaute Sportpferde mit solchem Fell. Die fettleibigen, hufrehebelasteten und sonst wie falsch ernährten, leistungsschwachen Pferde, die mir so in den Sinn kommen, haben alle keine Flecken.

Punkgirl512
Fragesteller

Danke - das ist genau mein Gedanke. Es gibt zwar vieles, was inzwischen überholt ist (Mattenhaltung, Boxenhaltung usw), aber ich habe vom Bauchgefühl her da definitiv kein krankes Pferd stehen. Ganz im Gegenteil. Und der bekommt auch keinen unnötigen Sch... - Heu, Hafer, mal Heucobs, mal Mash (je nach Belastung), Rote Beete chips aktuell, Magnesium für Muskulatur und leider noch Mönchspfeffer dazu, weil er mit einer Stute doch sehr... "in Love" ist (bekommen beide) - also kein Müsli oder ähnliches, sondern ausgewählte Zusätze. Aber grundsätzlich Heu, Hafer.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Flecken dann (verstärkt) auftreten bzw. deutlicher werden, wenn es dem Pferd gut geht. Zudem denke ich, muss man das Pferd immer in seiner Gesamtheit sehen - ist die Leber belastet, dann zeigt sich das auch in anderen - auch unspezifischen - Symptomen wie zB. Appetitlosigkeit, Leistungsabfall, stumpfes Fell, angelaufene Beine,... Gewissheit ob es ein Leberproblem gibt, bringt dann letztlich nur die Blutuntersuchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Punkgirl512
Fragesteller

Angeblich wohl ein Indiz für die Leber, noch bevor es im Blutbild sichtbar wird.

Meiner glänzt wie eine Speckschwarte, hat sich so wenig gescheuert wie noch nie dieses Jahr und extrem wenig Husten gehabt. Leistungsfähig wie schon lange nicht mehr...

Hjalti  06.10.2020, 11:29
@Punkgirl512

Das klingt doch prima! Eher nicht nach belasteter Leber.

Punkgirl512
Fragesteller
@Hjalti

Ne, eben. Und die Flecken zeigt er auch ganzjährig, selbst im Fellwechsel jetzt. Deshalb stutze ich darüber.

Urlewas  06.10.2020, 12:03

„Stumpfes Fell“Mist ja grade das Gegenteil von einem, das mit seinen „Putzäpfelchen“, wie wir sie nannten, wie eine Speckschwarte glänzt.... 😄