Pferd bekommt helle Flecken ums Maul?

3 Antworten

Sieht für mich nicht aus wie Pigmentflecken, die Pferde schon mal bekommen können, sondern eher wie etwas leicht krustiges und das ist dann eine Hautveränderungen, die in Folge einer Allergie, eines Sonnenbrandes oder eines Hautpilzes auftreten kann. Bitte einem Tierarzt vorstellen.

KleinesLama
Fragesteller

Es ist auf jeden Fall nicht krustig und die Haut fühlt sich dort genauso an wie überall sonst auch.

Sallyvita  13.07.2020, 14:31
@KleinesLama

Sieht dennoch nicht aus wie Pigmentflecken - ich würde es einem Tierarzt zeigen.

Kann am Alter liegen, oder Krankheit. Frag mal beim TA nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite schon ewig und habe ein Pony

KleinesLama
Fragesteller

Okay danke:) Alter schonmal nicht, er ist noch recht jung.

Emmandala  12.07.2020, 18:57
@KleinesLama

Ok, vllt hat er/sie auch seine Nase auf der Weide in was reingehalten, Brennnessel oder so

das bild ist ziemlich verpixelt beim vergrössern.

könnte ein pilz sein oder ein ausschlag. (wenn weidegänger hat er vielleicht johanniskraut gefressen - das wäre ein typischer ausschlag dafür)

der tierarzt muss kommen und sich das ansehen, bevor es auf die maul- oder nasenschleimhaut übergeht. dann wirds kompliziert und gefährlich.

sag deinen eltern bitte, sie sollen morgen den tierarzt bestellen oder wenn du ihn selber bestellen darfst, dann tu das.

  • - - - - - - - - -

ps - bitte niemals ein pferd so anbinden, wie du es auf dem bild getan hast. im notfall kannst du den panikhaken so nicht öffnen, bzw. dich dabei schwer verletzen (finger ab z.b.)

entweder das pony auf höhe des buggelenks anbinden oder an der stange ein stück bindfaden befestigen, der so 50kg zugkraft hat und den strick dort hineinknoten. im notfall reisst dann der bindfaden und minimiert das verletzungsrisiko.

ein pferd auch nie ausnahmsweise so anbinden wie auf dem bild.

ist mir halt aufgefallen und ich halte es für meine pflicht, dich darauf aufmerksam zu machen. ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!