Woher weiß ein PC die Uhrzeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Uhrzeit ist im Basic (permanente software auf dem Mainboard) hinterlegt. Gehalten wird das Basic von einer kleinen Knopfbatterie. die halt ca. 4-5 Jahre. Bei neueren guten PCs ist das ein Accu der immer wenn der PC läuft, wieder aufgeladen wird. Irgendwann geht der auch mal kaputt. Also - wenn die Knopfzelle kaputt ist, oder der Accu, dann geht auch die Uhr nicht mehr. Dann musst du sie jedesmal wenn du die Maschine einschaltest neu stellen.

Laury95
Fragesteller

Mein alter PC ist nun schon 11 Jahre alt.... Die Uhrzeit geht aber komischerweise immer noch ; D

palzbu  18.11.2011, 14:45
@Laury95

Dann ist ein Accu drin, der wird immer wieder aufgeladen wenn du den Kasten anschaltest.

Also die Temperatur wird dir so Angezeigt wie sie war als du das letztmal eine Internetverbindung hattest....bleibt wahrscheinlich immer die selbe! und deine Uhr brauchst du nur einmal zu stelen, den in deinem Pc ht es noch eine Batterie welche für solche sachen zuständig ist und die Uhr im abgeschaltenen modus weiterlaufen lässzt

Laury95
Fragesteller

Das komische war ja, als ich morgens auf die Temperaturanzeige sah, war es -1 grad. Nachmittags ohne Internetverbindung bei einer Freundin war es 3 Grad... ^^

MrMunz  18.11.2011, 14:45
@Laury95

dann hast du in der zwischenzeig dich eine Internet verbindung....? denke nicht das je ein laptop mit einem Termometer für den Aussenbereich ausgestattet worden ist!

Laury95
Fragesteller
@MrMunz

ich glaube meiner für um die 400 auch nicht ;)

Cool! also ich vermute, klingt komisch, aber nimmt das über die Stromzufuhr wahr...ansonsten...wüsste ich das auch nicht =(

also das mit der uhrzeit ist so, beim werk wird sie einmal richtig eingestellt und dann läuft sie immer weiter weil im pc eine kleine batterie ist die den nötigen strom dafür liefert.

aber das mit der temeratur kann ich mir auch nicht erklären :( :D

Die Uhr läuft auch weiter wenn der Computer aus ist (in jedem Computer ist eine Batterie)

Laury95
Fragesteller

Also wird die Batterie immer mit Strom versorgt, auch wenn die Stromzufuhr abgeschaltet wird?? ^^

XxVivaxX1170  18.11.2011, 14:27
@Laury95

Die Batterie versorgt permanent ein weiteres Teil das ich gerade nicht im Kopf habe, wenn der PC angemacht wird dann lädt sich die Batterie wieder auf.

Laury95
Fragesteller
@XxVivaxX1170

uii... achso... Zu blöd, dass ich keine Physikerin bin xD