Windows Uhrzeit verstellt sich nach jedem Neustart?

csor77  16.08.2021, 17:28

Ist dein Rechner vielleicht schon älter?

Lustmolch257
Fragesteller

1-2 Jahre alt

csor77  16.08.2021, 17:30

Was ist mit dem Datum, und geht die Uhr nach, oder vor? zur echten Uhrzeit? Hast du eine Schaltersteckdose dran und machst den computer "richtig" aus. Also ganz stromlos?

Lustmolch257
Fragesteller

momentan geht sie nach

4 Antworten

schau mal im BIOS nach, ob die uhrzeit da richtig ist oder nicht?

wenn nicht mach mal ne neue CMOS-batterie drauf

Deine BIOS-Batterie scheint leer zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Hallo,

Wenn die Uhrzeit sich immer wieder verstellt nach dem neustarten, und dein PC/Computer schon älter ist, liegt es höchstwahrscheinlich daran das die sogennante CMOS-Batterie leer ist.

Du müsstest den PC öffnen, und die Batterie auswechseln, dann funktioniert das ganze wieder.

Die CMOS-Batterie braucht der PC, damit die aktuelle Uhrzeit gespeichert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an der BIOS-Batterie. Wenn die schwach wird, kann die Uhrzeit nicht mehr abgespeichert werden.

LA

Lustmolch257
Fragesteller

kann man die wieder aufladen oder muss man sie neu kaufen?

Linuxaffiner  16.08.2021, 17:49
@Lustmolch257

Das ist eine Knopfzelle - Typ Cr2032.. Die kann nicht aufgeladen werden, die muss getauscht werden.