An die Frauen: findet ihr es un-/gefährlich alleine an jeden öffentlichen Ort zu jeder Uhrzeit in euerer Stadt zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich fühle mich alleine & jederzeit 0 - 40% sicher in meiner Stadt 33%
Ich fühle mich alleine & jederzeit zu 100% sicher in meiner Stadt 19%
Ich fühle mich alleine & jederzeit zu 70% sicher in meiner Stadt 19%
Ich fühle mich alleine & jederzeit zu 90% sicher in meiner Stadt 10%
Ich fühle mich alleine & jederzeit zu 80% sicher in meiner Stadt 10%
Ich fühle mich alleine & jederzeit zu 50% sicher in meiner Stadt 10%
Ich fühle mich alleine & jederzeit zu 60% sicher in meiner Stadt 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fühle mich alleine & jederzeit 0 - 40% sicher in meiner Stadt

Ich finde es in einigen Gegenden gefährlich.

Ich fühle mich alleine & jederzeit zu 70% sicher in meiner Stadt

Bis vor 1-2 Jahren hätte ich wahrscheinlich 0% ausgewählt. Jetzt, nach etlichen Therapien und Krankenhausaufenthalten, fühle ich mich zu 70% sicher. Daran hat aber auch mein „neuer“ vierbeiniger Freund einen großen Anteil.

Ich fühle mich alleine & jederzeit zu 90% sicher in meiner Stadt

Ich kenne jeden Winkel in der Stadt, da ich hier aufgewachsen bin. Ich gehe hin, wo ich hingehen möchte - bis auf diesem einen Park. Den vermeiden nachts viele, da dort aus unerklärlichen Gründen, keine Gesetze gelten. Da haust komisches Volk... Vor ein paar Jahren hat mein Papa mit seinen Kollegen einen abgetrennten Schafskopf inkl. Eingeweide bei der Spielplatz-Kontrolle gefunden. Da herrscht viel Kriminalität. Die Leute dort sind geistig auch irgendwie nicht bei sich. Am Tag laufen da einige rum und reden mit sich selbst, stinken wie sau, oder sind stark alkoholisiert. Müllberge bis zum geht nicht mehr. Da werden auch oft Tiere, hauptsächlich Hunde und Katzen von den Behörden weggeholt, da in den Wohnungen dort private Vermehrung, Vernachlässigung und Misshandlung an der Tagesordnung stehen.

Ich wohne in Norwegen in einem kleinen Dorf, abgelegen am Waldrand. Hier fuehle ich mich Tag und Nacht selbst bei nicht abgeschlossenem Klinkenschloss absolut sicher, gehe ohne Angst durch den Wald nach Hause. In der naechsten Stadt fuehle ich mich auch sicher, wobei ich dort keine besonders grosse Nachterfahrung habe.

Vor 20 Jahren habe ich in Hamburg gewohnt. Es war mir schon damals immer ein Graeuel, vom S-Bahnhof nach Hause zu gehen, habe mich immer wieder umgesehen und bin mehr gerannt als gegangen. Wenn ich jetzt in Hamburg unterwegs bin, nehme ich bei Dunkelheit ein Taxi. Wenn das nicht moeglich waere, waere ich bei beginnender Daemmerung Zuhause.

GrandVoyager
Fragesteller

Ubrigens nur mal so als Tipp; für Android Handys, oder Tablets gibt es auch Apps mit der du eine Deutsche und Norwegische Handytastatur gleichzeitig benutzen und einfach mit einem Klick zwischen beiden Sprachen umschalten kannst. Ich nutze das für Englisch, weil ich natürlich auch die Wortvorhersage beibehalten möchte. Hier die Webseite:

https://f-droid.org/de/packages/com.anysoftkeyboard.languagepack.german/

Für das norwegische Scprachpaket einfach am Ende anstatt....german/ mit

.norwegian/ austauschen. Wenn du aber lieber am PC/Notebook schreibst, verstehe ich das natürlich.

haugen  31.05.2023, 16:42
@GrandVoyager

Schreibe mit Notebook. Ich koennte trotzdem umschalten. Aber es liegen einige deutsche Buchstaben auf anderen Tasten. Das sieht dann z.B. so aus: jetyt statt jetzt. Mich nervt es ungemein, solche Tippfehler immer wieder berichtigen zu muessen. Auch ø,æ und å statt ö, ä und ü sind so Stolpersteine fuer mich.....aber danke fuer den Tipp!

Ich fühle mich alleine & jederzeit 0 - 40% sicher in meiner Stadt

Manchmal ist Abends/Nachts spazieren gehen echt schön, aber alleine unvorstellbar.

Ansonsten gibts so ein paar Orte, die man auch tagsüber am liebsten meiden würde.

GrandVoyager
Fragesteller

Könntest du bitte meine Frage noch mal einstellen, denn ich habe heute schon zuviele Fragen ein zweites mal reingestellt - es würde mich interessieren wie Mädchen/Frauen auf die Frage antworten, die am Wochenende online sind.