Kann man als Mann eine Frau auf der Straße ansprechen?

8 Antworten

An für sich spricht absolut nichts dagegen, eine Frau anzusprechen.

Wenn du das tust, solltest du aber darauf achten, ihr nicht zu nahe zu kommen und sie keinesfalls zu bedrängen. Wenn sie nein sagt, dass ist das endgültig und du musst dich zurückziehen, am besten außer Sichtweite gehen.

ps. Niemals mehr als eine Frau im selben Zug ansprechen, das wirkt verzweifelt und unsympathisch.

Rotfuchs716  26.10.2023, 19:23

wegen PS: wie soll man sich dann verhaltne wenn Frauen paarweise oder in Gruppen auftreten. Vor allem in Diskos gehen Frauen öfters mit einer Bande von Freundinnen.

girlnextdoor007  22.11.2023, 22:20
@Rotfuchs716

Ich meinte nicht, dass man eine Frau nicht ansprechen darf, wenn sie mit anderen unterwegs ist. Es ist darauf bezogen, dass man, wenn man eine Frau anspricht und diese kein Interesse äußert, nicht zur nächstbesten Frau gehen sollte um es bei ihr zu probieren.
Klingt vielleicht verrückt, aber ich habe schon viel erlebt.

Wenn Sie zurückschaut, Offenheit zeigt, würde ich sie definitiv ansprechen. Sprich sie an! Wenn du das gleich machst, ergibt sich was. Wenn du die Chance verstreichen lässt, wirds nachher nur schwieriger. Ist jedenfalls bei mir so.

Sei aber höflich und wenn sie kein Bock auf dich hat, drängen dich nicht auf sondern verabschiede dich wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist es nicht verboten.

Ich als Frau - aber nur meine Meinung, ich spreche nicht für alle - werde nicht gerne auf der Straße angesprochen. Ich bin auf dem Weg von A nach B und nicht auf der Partnersuche. Deshalb lehne ich eigentlich auch meistens ab. Ich habe keine Lust auf ein Gespräch, Nummern austauschen oder Kaffee trinken gehen.

Was erschreckend häufig passiert ist, dass man(n) dann versucht mich zu überreden oder fragt "Waaaarum?" Da ist dann komplett vorbei.

Was ich noch als angenehm empfinde, allerdings erst einmal vorgekommen ist, dass jemand direkt auf mich zubekommen ist und mich gefragt hat, ob es okay ist, wenn er mir seine Nummer gibt und wenn ich Lust habe, kann ich mich ja melden - wenn nicht, dann nicht. Hat mir noch einen schönen Tag gewünscht und mir keine Kante ans Knie gelabert. Bei dem habe ich mich tatsächlich auch 2 Tage später gemeldet.

user82919273
Fragesteller

Wo möchtest du gerne angesprochen werden im Realen Leben? Abgesehen von Bars, Clubs. Gibt es da überhaupt noch was?
Und kann ich dich was fragen, wie wäre es für eine Frau wenn man diese anspricht, wenn sie entspannt sitzt. Also weder hektische Bahn, oder hektisches Laufen. Sondern wenn sie Zeit hat und entspannt irgendwo sitzt. Wie kommt das rüber?

WitchesAndCats  23.05.2023, 21:49
@user82919273

Ich persönlich finde es trotzdem blöd. Vielleicht bin ich auch einfach zu unflexibel. Ich werde tatsächlich nur gerne in Bars angesprochen. Da bin ich sowieso um Spaß zu haben, bin locker drauf, habe Zeit. Auch, wenn ich scheinbar entspannt in der Bahn sitze, ist das meistens die kurze Pause, die ich dann auf dem Weg habe und höre lieber in Ruhe Musik. Ich finde es teilweise auch blöd Menschen, die ich kenne in der Bahn zu treffen und aus Höflichkeit Small Talk führen zu müssen, obwohl ich lieber Musik hören würde und zur Ruhe kommen.

Es gibt schon Situationen wo sich ein Gespräch ergeben kann, allerdings einfach so, würde ich mich (m) unwohl fühlen. Falls sie sagt/zeigt das sie kein Gespräch will musst du aber SOFORT aufhören, da es dann Belästigung ist.

klar darf man frauen ansprechen, nur wenn sie dir einen Korb gibt solltest du diese person nicht weiter belästigen

wie sie reagieren wird kann dir leider keiner voher sagen