Jeden Abend zur gleichen Uhrzeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine innere Uhr hat sich - warum auch immer - auf diese Zeit eingeschossen. Ein Zeichen dafür, wie genau sie funktioniert.

Ich hab z.B. den Effekt, dass ich - egal ob ich 6-Minuten-Eier koche oder den Timer des Backofens auf 1 Stunde einstelle - fast sekundengenau die Küche betrete und eigentlich nur noch auf den Knopf drücken muss, weil es genau in diesem Moment anfängt zu piepsen.

Die Ursache ist mir allerdings auch bekannt: Ich habe einige Jahre im Theater gearbeitet und da war der Ablauf einer Vorstellung sekundengenau geplant. Irgendwann weißt Du auswendig, wann wo was passiert und wie spät es ist.
Seitdem ist meine innere Uhr fast so gut wie die Atomuhr in Braunschweig ;-)

Deine Uhr ist stehen geblieben :-D

Nein, man hat so eine innere Uhr und macht manchmal Dinge immer genau zur selben Zeit. Oder auch durch äußere Einflüsse (Fernsehprogramm zu Ende o.ä.).

Schaue auch immer Morgens und Abends um 11:11 bzw 23:11 auf die Uhr, iwie crazy, aber egal

Vielleicht schaust du oft unterbewusst an der Uhr vorbei und dein Gehirn nimmt, weil das mal Zufall war und du dir was dabei gedacht hast, eben diese Uhrzeit bewusst wahr.

Ist mir auch ein Rätsel. Bei mir ist das seit ein paar Monaten ganz oft eine Uhrzeit mit 23 (Minuten).