Windows 10 nach Absturz falsches Datum und Uhrzeit?

3 Antworten

Da ja im Prinzip alles defekt sein könnte, hol dir schon mal Testmaterial heran und bau dir damit ein Basissystem zusammen. Also ein weiteres gutes Netzteil und ggf. anderen Speicher.

Dann schließt du zuerst mal dein Netzteil ab und schließt ein anderes dafür an. Verbinde nur das Board und die SSD, lass die anderen Sachen erstmal weg. Steck einen der zwei 8 GB Speicherriegel aus. Starte dann dein Basissystem mit dem Windowsinstallationsusbstick und installiere ein komplett frisches neues Windows 10 Home 64-bit auf deiner SSD.

Hol dir vom Hersteller MSI https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO#down-driver&Win10%2064 die Mainboardtreiber für
System & Chipset Drivers
On-Board VGA Drivers
On-Board Audio Drivers
LAN Drivers

entpacke und installiere sie und starte gelegentlich Windows neu, wenn die Installer dich darauf hinweisen.

Hol dir dann bei https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/177892/de den aktuellen Treiber für deine NVIDIA Grafikkarte und installiere ihn und starte dann deinen Rechner neu.

Nimm dir ein bisschen Zeit und arbeite mit dem Rechner, surfe, schau Full HD Content usw.

Lade dir bei https://winfuture.de/downloadvorschalt,3047.html den PCMark 10 Benchmark herunter, installiere ihn und lasse dein System damit durchbenchen und melde dich dann mit dem erreichten Score zurück, damit man sehen kann, ob das soweit passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo korrywurst!

Ich hätte die Bios-Batterie im Verdacht, fast leer zu sein, dadurch kann es zu falschen Zeitangaben kommen. Hier hilft nur eine neue Batterie zu kaufen und im PC zu ersetzen.

Ansonsten findest du hier noch Hinweise:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Uhrzeit_nicht_richtig_So_kann_man_es_korrigieren_Windows_10#Uhrzeit_wurde_im_Bios_zur.C3.BCckgesetzt_Windows_.C3.BCbernimmt_sie_nicht

LG

gufrastella

Hallo korrywurst,

Rechtsklick auf die Uhrzeit > Datum/Uhrzeit ändern > Jetzt Synchronisieren (und ggf: Uhrzeit automatisch Festlegen; Aktivieren) Aktiviere noch die Zeitzone, passe die nach UTC an, am besten +1 Stunde. Und schau ob die Sommerzeit Aktiviert hast.

LG

iPhoneTipps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013