Frage von derhierxD, 48

PHP gibt falsches Datum aus?

Guten Tag,

ich würde gerne bestimmte Werte in eine Datenbank eintragen, theoretisch klappt das alles auch, mein Problem ist jedoch, dass Datum welches eingetragen wird, entspricht nicht dem (heute) 02.01.2016.

Die Uhrzeit wird immer richtig gewählt aber laut PHP bzw. dem Server haben wir heute den 20.Januar.2002 . (?)

date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
$jetzt = time();
$nach = $_POST["nach"];
$inhalt = $_POST["inhalt"];
$datum = strftime("%d.%m.%Y", $jetzt);
$uhrzeit = strftime("%H:%M:%S", $jetzt);
$abfrage = "INSERT INTO nachrichten (von, nach, datum, uhrzeit, inhalt) VALUES ('$username', '$nach', '$datum', '$uhrzeit', '$inhalt')";
$ausgabe = mysqli_query($verbindung, $abfrage);

PS: Wäre es nicht auch möglich, dass MySQL Datum und Uhrzeit automatisch einträgt? So das ich diese gar nicht übermitteln muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von Balco, 17

Der Server scheint ein falsches Datum zu haben, denn dein angegebener Code sollte das richtige Datum zurückliefern. Schau mal, was du zurückerhältst, wenn du time() ausgibst (gibt dir einen Timestamp in Sekunden seit 01.01.1970).

Antwort
von BinImFlow, 35

Entweder mal auf dem Server schauen welches Datum eingegeben ist und dieses anpassen, Oder einfach in MySQL die Funktion timestamp verwenden.

Antwort
von RakonDark, 32

du kannst NOW() benutzen für die aktuelle uhrzeit .


https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/date-and-time-functions.html


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten