Woher kriege ich einen N-Leiter für Homematic Rollladenschalter?

4 Antworten

Das ein Elektriker die Hilfe wegen Gewährleistung verweigert, kann ich nicht glauben. Eher die Ausrede, weil sie nicht die Hardware verkauft haben und kaum daran verdienen. Die Gewährleistung bezieht sich dann nur auf die Verdrahtung und nicht auf die Bauteile, die verwendet werden. Such nen anderen Elektriker. Gibt mehr wie genug.

Da es eine Rolladensteuerung ist, braucht der Motor zwingend einen N. Dieser liegt, wie es aussieht auf den blauen Adern. Muss aber vorher eindeutig nachgemessen werden. Falls Du Dich soweit auskennst, as Du dir das zutraust, und einen 2poligen Spannungsprüfer hast, kannst Du das ausmessen... Und dann, wenn blau der N ist, nachverdrahten. Bei Verdrahtungsarbeiten natürlich die Sicherung immer raus. Zum messen zwischenzeitlich einlegen und danach wieder raus. Wenn durch Deine Verdrahtung aber etwas passiert (z.B. Brand( bist Du in der Verantwortung für den Schaden und Versicherungen können die Zahlung verweigern. Du darfst an der Elektroinstallation nicht selbst etwas ändern. Nicht mal einen 1:1-Tausch von Steckdosen, Lampen anschließen ect... Nur als Hinweis... Und immer auf die eigene Gesundheit achten.

4Rocky
Fragesteller

OK danke. Habe 9 Elektriker aus der Umgebung gefragt. Wie nachverdrahten geht weiß ich leider nicht und traue ich mir auch nicht zu

RareDevil  17.02.2018, 13:06
@4Rocky

Kennst Du denn keinen im Bekanntenkreis, der Erfahrung mit Elektrik hat und Dir helfen kann? Da Du Dich nicht auskennst und es Dir auch nicht zu traust, und wohl auch kein geeignetes Messgerät hast, würde ich Dir jetzt nur ungern hier die genaue Anleitung aufschreiben. Weil das messen sollte vorher schon sein, um sicher zu gehen, das die blauen Adern der N ist. (Die Wahrscheinlichkeit ist sher groß, aber eben nicht gewiss)

RareDevil  17.02.2018, 13:17
@4Rocky

Im übrigen,neben bei bemerkt, sind nicht beide Braune für hoch und runter. Der hintere Braune bekommt L und der schwarze und der vordere Braune (auf dem Bild) sind für hoch und runter, da diese in das Kabel unten links gehen. Der hintere braune kommt von der Wago-Klemme als L, wo auch die anderen L für den Schalter darunter und auch ein L zum Motor weggeht (die graue Ader, die unten links im Kabel mit dem braunen und dem schwarzen, dem Gn/ge und blau verschwinden).

4Rocky
Fragesteller
@RareDevil

Der untere Schalter ist nochmal ein Rollo. Auch da bräuchte ich einen N Leiter. Habe hinter den unteren Schalter aber noch nicht rein geschaut. Ob da auch eine Klemme ist? Nicht dass es am unteren Schalter dann noch schwieriger ist einen N Leiter zu bekommen. Wenn es nicht zu schwer ist könntest du mir die Anleitung schon aufschreiben

RareDevil  17.02.2018, 13:37
@4Rocky

Die vordere Wago-Klemme hat ja 5 Drahteingänge. Die dahinter liegende mit den blauen Adern sieht man jetzt nicht. Wenn diese auch 5 Steckplätze hat, könntest Du da den benötigten blauen Draht (aus einem 1,5mm² Nym) mit einstecken und auf die N-Klemme des Smartschalters stecken. Eine weitere Ader den Wago-Klemme mit den blauen dann nach unten durchfädeln und auf den zweiten Schalter auf N klemmen.

Wenn die Klemme aber nur 3 Steckplätze hat, muss diese erst ausgetauscht werden. Also alle 3 blauen aus der Klemme rausziehen und eine Klemme mit 5 Steckplätzen nehmen und die Adern da bis zum Anschlag rein schieben. Und dann die 2 freien für die Smartschalter verwenden. Die klemmen sind einfach nur Brücken, die alle eingesteckten Adern miteinander verbindet.

Vorraussetzung ist natürlich, das auf den blauen Adern der N liegt. Wie ich schon schrieb, ist es wahrscheinlich so, aber ohne es gemessen zu haben, ist und bleibt es raten. Und definitiv vorher die Sicherung raus machen, das es vor dem Umverdrahten Spannungslos ist.

4Rocky
Fragesteller
@RareDevil

Dann schaue ich gleich mal. Ich müsste also erst noch ein Kabel kaufen oder? Im Baumarkt dann wahrscheinlich. Was muss ich da genau fragen dann welches ich brauche?

Wäre das echt alles? Nur in die Klemme stecken und dann zum smart Stecker? Also nix verdrahten oder so?

RareDevil  17.02.2018, 13:45
@4Rocky

Ja, das ist dann alles. Du verdrahtest einfach von der Klemme mit dem N (also den blauen Adern) eine Ader zu den Smartschaltern. Und dann noch mal zu dem unteren.

Nun, fragen müsstest Du entweder nach blauer Einzelader, also H07V-U 1,5mm², das ist dann nur der blaue Draht, oder NYM-Kabel in 1,5mm², das enthält dann auch schwarz (bzw braun), und grüngelb. Ist aber für den Meter den Du brauchst eigentlich übertrieben, da es das meist nur in 25m/50m/100m gibt.. Oder fragst bei einem Elektriker, nach 1-2 m von dem H07V-U 1,5mm². Die 5er Klemmen gibt es im Baumarkt auch als 40er Packung z.B. für ca 8-10€ meine ich...

4Rocky
Fragesteller
@4Rocky

Und wenn da schon blaue N Leiter sind wo gehen die dann denn hin wenn gar keiner benötigt wird für meine jetzigen Rollo Schalter?

RareDevil  17.02.2018, 13:47
@4Rocky

Nun, da ja 2 Rollos gesteuert werden, kommt eine blaue Ader von der Verteilung (N-Zuleitung) und je eine blaue Ader geht zu den Motoren. Die brauchen ja N, damit der Motor läuft. geschaltet wird dann nur der L, da es mechanisch ist (bisher). Die Elektronik im Smart-Schalter braucht aber den N, damit die Elektronik überhaupt arbeiten kann....

4Rocky
Fragesteller
@RareDevil

So habe geschaut die Klemme dahinter ist auch eine 5 er und es sind 2 frei. Nur frage ich mich jetzt wie ich da rein komme. Ist alles sehr eng und die Kabel sehr dicht

RareDevil  17.02.2018, 14:47
@4Rocky

Das passt schon. Die Ader muss ca 1,1cm blank abisoliert werden, dann einfach da bis Anschlag reinstecken und die 2. ader für den unteren genau so. Musst dann nur schauen, das Du irgendwie nach unten in die Dose kommst...

Und meine Empfehlung ist immernoch, nachmessen, das es wirklich N ist, und nicht drauf verlassen. Das kann man letztendlich nur Messtechnisch genau sagen. Bisher ist es nur eine Vermutung.

https://www.youtube.com/watch?v=TUVKReNDYo4

Wird es mal gezeigt, wie man die Adern richtig einsteckt... Als Info :)

4Rocky
Fragesteller
@RareDevil

Sieht bisher nicht schlecht aus allerdings kriege ich die braunen und das schwarze Kabel vom alten Schalter nicht raus. Muss ich die abzwicken

RareDevil  17.02.2018, 15:53
@4Rocky

Entweder rausdrehen, also den Schalter etwas hin und her drehen und an den Adern ziehen, oder es sind irgendwo Entriegelungen (Vlt auch nur mit Schraubendreher erreichbar), womit man die Adern freigeben kann.

4Rocky
Fragesteller
@RareDevil

Danke hat geklappt. Im Schlafzimmer komm ich jetzt nicht weiter da die Klemme mit den blauen Kabel alle belegt sind. Alle 5 sind blau

RareDevil  17.02.2018, 20:27
@4Rocky

Dann musst Du den 5er Klemmblock entweder gegen einen 8er austauschen, oder eine Ader raus ziehen, eine Brücke auf einen weiteren 5er Block machen und den Rest da wieder einklemmen. Bevorzuge jedoch einen 8er anstatt zwei 5er....

Da Du ja eh wohl welche kaufen musst, kannst Du es dann anständig machen, wenn Du direkt 8er Klemmblöcke holst. Der Typ ist Wago 2273-208 für die 8er Klemmen. Solltest Du in jedem Baumarkt oder Elektrogeschäft bekommen, die auch Installationsmaterial haben.

4Rocky
Fragesteller
@RareDevil

Danke für deine Hilfe. Das Problem ist, dass das Fußbodenheizungs -Steuerungselement (Halmburger RTR-xx10/76) ZWEI N-Leiter dran hat. Für was eigentlich? Könnte man da nicht einen klauen?

Ansonsten muss ich echt den 8er holen. Dann muss ich die 5 Kabel aus dem 5er einfach in beliebiger Reihenfolge in den 8er stecken und noch einen neuen dazu für den Rollladenaktor, richtig?

RareDevil  18.02.2018, 08:34
@4Rocky

Ich würde nicht einfach einen N von was weglassen, was so funktioniert, auch wenn ich nicht wüsste, für was der 2. N sein soll.

Mach es richtig und kauf den 8er-Klemmblock. Alles andere ist gefummen und gehuddel... Genau, einfach die 5 Adern raus, in den 8er rein und die für den Smart-Schalter dann dazu.

4Rocky
Fragesteller
@RareDevil

Es hat alles geklappt und die Rollläden funktionieren einwandfrei. Nur geht jetzt meine Fußbodenheizung nicht mehr. Die stellmotoren werden nicht mehr angesteuert. Für keinen einzigen Raum. Es liegt an der Elektronik. Liegt das jetzt an meinen Handlungen? Aber habe ja nichts getan als N Leiter zu Klemmen... Oder die aus dem 5er in einen 8er zu Klemmen...Und was haben die Rollläden mit der Heizung zu tun....

RareDevil  22.02.2018, 06:01
@4Rocky

Vlt hast Du irgendwo den N der Steuerung nicht richtig angeklemmt und der Fehlt jetzt an der Steuerung.... Das wäre die erste plausible Erklärung....

4Rocky
Fragesteller
@RareDevil

Ja aber dass dann alle regler aus allen Räumen nicht gehen?

RareDevil  22.02.2018, 21:09
@4Rocky

Nun, die Raumthermostate gehen ja regulär zum Heizkreisverteiler mit den Stellmotoren. Die darin meist vorhandene Haupsteuerung hat entweder keine Spannung, oder Du hast irgendwas geschossen, das es nicht mehr funktioniert...

ProfDrDrStrom  17.02.2018, 16:08

Das mit der Gewährleistung ist aber so.

Der Elektriker müsste für das verbaute Gerät die Gewährleistung übernehmen, ob du das glaubst oder nicht.

Warum sollte ein Elektriker der von seiner Arbeit leben muss, für Sparfüchse die Kastanien aus dem Feuer holen?

könnte ich bitte ein bild von deinem Aktor sehen ?
ist der momentane schalter ein Doppeltaster oder nur Taster oder ein einfacher ein aus schalter . Hilfreich währe hier ein foto vom schalter von der rückseite.

4Rocky
Fragesteller

Der Homematic IP Rollladenaktor ist bei Amazon zu sehen. Mein jetziger ist ein Schalter mit auf und ab taste. Aber das ist nicht das Problem. Habe schon neue Schalter mit Adapter. Nur dieser N Leiter fehlt mir. Alles andere ist mir klar

iMasre  17.02.2018, 13:11

Wenn nur der Schalter bzw der Aktor denn Neutralleiter benötigt dann: In deiner Dose hinten siehst du eine Klemme mit blauen drähten, von dem bügelst du auf deinen Aktor/Schalter.

ACHTUNG: Sollte in deinem Verteiler 2 FIs verbaut sein muss der N( Blau ) in der Dose mit deinem L ( Schwarz ) am selben FI hängen sonst fällt dir dein FI raus.

4Rocky
Fragesteller
@iMasre

Danke. Ja da ist eine Klemme mit vielen Kabeln drin. Was meinst du mit bügeln?

iMasre  17.02.2018, 16:40

bügel bzw einen Draht von der klemme mit dem blauen drähten auf deinen N anschlussklemme

ist das nicht das grün/gelbe Kabel?

4Rocky
Fragesteller

Weiß ich nicht aber kann ich das einfach von hinten raus ziehen

RareDevil  17.02.2018, 12:31

NEIN! Grüngelb ist Schutzleiter und kein N..

4Rocky
Fragesteller
@RareDevil

Also es hat mit deiner Hilfe jetzt geklappt. Vielen Dank. Nun wäre ich beim Schlafzimmer und da ist eine Klemme mit 5 blauen Kabel. Also leider keins mehr frei. Was nun

Biberchen  17.02.2018, 18:01
@RareDevil

Wikipedia sagt: "N"; Erde; Null und "PE" sind die Bezeichnungen für das grün/gelbe Kabel!

andie00  17.02.2018, 18:58
@Biberchen

Der Neutralleiter ist blau.

Grün/Gelb darf nur für Leiter mit Schutzleiterfunktion (auch für PEN) und für sonst nichts verwendet werden.

andie00  17.02.2018, 19:00
@4Rocky

Es gibt noch 8er Wago-Klemmen,

oder du nimmst eine zweite Klemme dazu und bügelst,

oder dein Schalter hat 2 verbundene Anschlüße und du kannst somit von einem zum anderen bügeln.

Der neutralleiter N sollte das blaue sein... Aber am besten wäre halt doch professionelle Hilfe denn garantiert sagen kann's dir hier keiner!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Hobby zugleich - seit einiger Zeit.
4Rocky
Fragesteller

Danke. Aber selbst wenn er es ist dieser steckt ja hinten in so einem gelben Schalter drin den kann ich wohl nicht einfach rausziehen

Ale28  17.02.2018, 13:06

Nein aber er wäre es... nehme ich an. Ohne vor Ort zu sein kann dir keiner wirklich helfen.

Ale28  17.02.2018, 13:08

das gelbe is das wirklich n Schalter oder nur ne einfache klemme? Wenn es ne klemme wäre könntest du einfach noch n Kabel hineinstecken und du hättest deinen neutralleiter... Aber man müsste es testen

4Rocky
Fragesteller
@Ale28

Könnte schon eine Klemme sein aber da gehen viele Kabel rein wo sollte ich da ein Kabel reinstecken und kann ich da jedes x-beliebige Kabel nehmen

Ale28  17.02.2018, 22:39

Wenn sie voll ist, dann ist sie voll. Nein kannst du nicht, brauchst richtige kabelart und Querschnitt. Lass lieber nen Fachmann ran! Auch wenn mans nicht glauben will so ist doch Lebensgefahr vorhanden und du kannst deine ganze Anlage zerstören und das kann wohl teuer werden.