Neutralleiter durchgeschmorrt, war die Art der Befestigung der Grund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Neutralleiter (blau) scheint doch alles gut zu sein. Der Schutzleiter (grün/gelb) sieht allerdings nicht gut aus.

Möglicherweise wurde er nicht ausreichend unter die Klemme geführt, sodass sich ein hoher Übergangswiderstand gebildet hat, der bei entsprechenden Stromdurchfluss heiß wurde.

Das ist nicht der Neutralleiter (blaue Ader) sondern der Schutzleiter (grün, gelbe Ader).

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke, der Elektriker hat Recht. Die Ader ist schon sehr komisch angebracht. Das wäre auch so nicht erlaubt meines Wissens. Der zweite dicke Schutzleiter ist auch nicht wirklich sicher angebracht. Allgemein sehr schlampig verdrahtet. Das würde ich auf jeden Fall überarbeiten