Ist es schlimm wenn ich Neutralleiter dran lasse?

4 Antworten

Naja, theoretisch sollte nichts passieren, man weiß aber nicht wie das alles geklemmt wurde. Theoretisch hängt Neutral auf Erde, ist ja im Zählerkasten alles miteinander verbunden.

Wenn die Neutral-Leitung aber irgend wo weiter geht, da auch noch irgend etwas angeklemmt ist was einen Neutralleiter benötigt (2kW 230V Heizlüfter) und dann noch weiter hinten der Neutralleiter getrennt wird, dann fließt der Strom von Phase, durch den Heizlüfter zum Neutralleiter und dann liegt an dem Neutralleiter 230V an. Du greifst quasi nur über 27 Ohm als Widerstand direkt an Phase.

Von daher, sicher ist sicher. Es hat schon viele Leute wegen irgend einen blöden Mist dahingerafft.

Wenn es 100% sicher sein soll, dann immer L und N abklemmen und gegen zufälliges Berühren sichern. Entweder eine Lüster oder Wagoklemme auf die freien Enden aufbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne die die genaue Verkabelung zu kennen kann ich es nicht so genau sagen aber grundsätzlich ist es nicht schlimm

EpicBot
Fragesteller

Hab beide weg zur Sicherheit wobei ich auch denke dass nichts passieren sollte

Die Leuchten werden in Parallelschaltung angeschlossen nicht Reihenschaltung.. Also mach den Neutralleiter einfach auch weg.

Aber bitte mit zumindest Lüsterklemmen isolieren. Am besten mit Steckklemmen.

EpicBot
Fragesteller

Wagos immer