Befestigen/Austauschen der Klobrille?

4 Antworten

Schraubenzieher? Du brauchst einen Schraubenschlüssel.

Leider wurde es versäumt, die Gewindestange entsprechend zu kürzen, um sehr bequem mit Knarre, ggf. Verlängerung und Nuß arbeiten zu können.

Nun musst du die Schrauben mit passendem gekröpftem Ring- oder Gabelschlüssel lockern und dann mit der Hand abdrehen.

Damit sich der Aufwand lohnt und der neu befestigte Sitz nie wieder wackelt, verwende eine Sicherungsmutter (Bild) und setze zwei, drei stecknadelgroße Tropfen Silikon auf den oberen Beckenrand unter die Abdeckung des Scharniers :-)

Und säge die Gewindestange passend mit der alten, aufgedrehten Mutter davor ab; wenn man die danach abschraubt, schneidet sie das Gewinde an der Sägestelle passend für die neue selbstsichernde Mutter.

G imager761

Bild zum Beitrag

 - (Toilette, heimwerken, Handwerker)

das sieht nach einer 10er oder 13er Mutter aus.

Benutze einen Ringschlüssel oder Maulschlüssel und dann kannst du die festziehen.

Der Schlüssel passt nur bei gleicher Größe. Ringschlüssel bzw gabelschlüssel bekommst da nicht drauf. Am besten ein rohrsteckschlüssel passend nehmen. Kannst auch mit einer geraden kombizange probieren. Der steckschlüssel ist aber besser. Kannst einen satz auf ebay bestellen. Sowas kann man immer gebrauchen und is nicht so teuer wie im Baumarkt