Apl Kupferkabel von Elektriker geknipst, besteht Gefahr für unsere Leitung?

2 Antworten

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Das ist ein Briefkasten, steht doch Post drauf.

Spaß beiseite,

Wenn die Leitung im APL abgekemmt ist bzw abgeschnitten wurde was da passieren? Zumal es sich noch um Niedervolt handelt.

Soll er die Leitung auf der ganzen Strecke entfernen?

Coucky91
Fragesteller

Das Kabel hängt angeklemmt am apl bis zu der gekappten Stelle an der Wand. Daher die Frage

Das ist die Telefonleitung (Kupfer/analog). War dies so geplant? Passieren kann nichts, das ganze ist im Niedervoltbereich. Normalerweise wird diese fachmännisch isoliert.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Coucky91
Fragesteller

Ich habe mit der Telekom gesprochen die meinten die Leitung ist nicht in Benutzung. Ja unsere Vermieterin wollte das Kabel nur aus der Wohnung haben, weil an der Außenwand neue Rolläden hinkommen und das Kabel im Weg gewesen wäre.

Die Telekom sagte mir das er das Kabel niemals hätte knipsen dürfen.

Soweit die Aussage und das diese gekappte Leitung normal wie von dir erwähnt entfernt wird vom apl, bzw. Isoliert am apl abgelegt wird.

Hab trotzdem bedenken aber Telekom will nix machen, die meinten alles ok mit unserer Leitung und die gekappte hätte trotz keiner Isolierung keine Folgen weiter... aber was ist wenn es da drauf regnet und co. Hat gut geregnet letzten Tage?

Sonic1976  08.09.2022, 14:44
@Coucky91

Die Aussage von der Telekom ist etwas kontrovers, sie möchten nur vermeiden das dieser bei einem Neuanschluss erneut verlegt werden muss.

Wenn dieser Anschluss "Tod" ist, ergo nicht belegt, passiert nichts. Es ist als wäre das Kabel nirgendwo angeschlossen. Ich würde jedoch trotz allem das Kabel am apl abklemmen.

Coucky91
Fragesteller
@Sonic1976

Er ist nur am APL angeschlossen und hängt gekappt an der Wand.

Die Telekom sagt wenn wieder 1 Leitung nach oben benötigt wird muss das Kabel entfernt werden und neu angeschlossen + gelegt werden.

Mir geht es nur darum das diese APL keinen Kurzschluss von dem offenen kupferkabel bekommt. Da ich vernünftig bin lasse ich die Finger von dem Eigentum der Telekom.

Unsere Vermieterin hat auch Gespräch mit elektriker, weil er das hätte wissen müssen.

Wie gesagt Telekom tut nichts und meinte nur bei neuer Verlegung kostet das zwischen 300-400 Euro. Da es mutwillig gekappt wurde. Ein einfaches zurücklegen hätte gereicht.

Was soll ich nun tun?

Sonic1976  08.09.2022, 15:07
@Coucky91

Also es ist so, an der APL können bei einer Verbindung oder einem Anruf Stromstärken bis 80V entstehen. Dies jedoch nur, wenn der Anschluss belegt und genutzt wird. Ich würde an deiner Stelle so vorgehen. Nach der Montage Rollläden entweder instand setzen und gut abisolieren oder neu verlegen. Ist nicht die Welt.

Coucky91
Fragesteller
@Sonic1976

Anschluss wird nicht genutzt besteht kein Vertrag. Es ging mir nur um das Kabel welches offen liegt

Sonic1976  08.09.2022, 15:11
@Coucky91

Dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Abknipsen und gut ist :)