Wie wird eine TAE-Dose verkabelt (Telefon und Internet)?

3 Antworten

Du kannst eine Leitung von der neu anzubringenden TAE-Dose in der Wohnung bis zum APL legen. Nicht am APL anschliessen, das macht die T-Com. Wenn in der Wohnung noch ein vorhandenes Kabel mit 2 freien Adern liegt, das bis zum APL geht, dann kannst Du natürlich auch das nehmen. Bereits belegte Adern kannst Du natürlich nicht verwenden, versteht sich.

Welche Farbe oder Markierung die beiden Adern haben, ist egal, Du musst eine Ader an den Anschluss 1 der TAE klemmen, die andere an Anschluss 2. Die Ader von Anschluss 1 wird dann später am APL an Klemme La, die Ader von Anschluss 2 an Klemme Lb angeschlossen (aber von der T-Com). Und verwende auch eine neue TAE-Dose, keine gebrauchte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Leg einfach eine Leitung selbst ! Von dem Anschlusskasten im Keller bis dorthin wo du sie haben willst! Rest mach die telekom! Weil sie ja eh an beiden enden der Leitung die Drähte anklemmen müssen!

Mehr macht der Elektriker auch nicht!

Gelernter Elektriker

bergi11
Fragesteller

Die TAE-Dose wollte ich selber an klemmen, dass ist das, was die Frau bei 1&1 meinte. Das die Dose und das Kabel zum APL vom Elektriker gelegt und angeschlossen werden muss. Die Telekom schließt dann nur noch das Kabel am APL an.

Passt schon was Du schreibst. Nur trägst auch Du dann für alles die Verantwortung.

bergi11
Fragesteller

Ok Danke, denke nicht, dass das ein Problem darstellen solle ;-)

Aber es gibt also keine Möglichkeit das vorhandene Kabel durchzuschleifen?