wo kommen flöhe her wenn man keine tiere hat?

Mell96437  25.07.2023, 01:01

Sicher, dass es Flöhe sind? Wohnst du Ebenerdig? Hattest du besuch von einem Igel oder Maus/Ratte in deinem Haus/ Wohnung?

alara400
Fragesteller

ja es sind sehr sicher flöhe. ich bin grade in der türkei und die sind unserem haus hier. in 2 tagen gehts wieder zurück habe so angst dass die mit kommen.

3 Antworten

Naja Flöhe bekommt man ja nicht zwangsweise von anderen Tieren.
Klar meistens sind leider unsere geliebten Vierbeiner einer der Hauptgründe, die Flöhe mit ins Haus bringen, allerdings sind auch gebrauchte Möbel, oder Teppiche eine Möglichkeit schnell ins Haus zu gelangen, oder ein bereits befallener Kopf kann da auch schon mal nach helfen.
Auch das Streicheln, außerhalb des Hauses, eines befallenen Vierbeiners kann ursache sein, zumal man auch erst nur die Eier angeschlept haben kann, die vermehren sich ja recht schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
alara400
Fragesteller

hallo bitte hilf mir ich bin so verzweifelt ich habe so angst dass ich die mit nach deutschland nehme meine mama juckt es so wenig und meine geschwister genauso aber immer wenn ich hier flöhe entdecke bin ich so am ende und muss weinen das ist wie ein albtraum

DayBreaker231  25.07.2023, 01:17
@alara400

Puh, also die los zu werden ist immer recht schwierig.
Als wir damals Flöhe in der Wohnung hatten, war dass ein echt harnäckiger Befall, den hatte damals unser Kater verursacht.
Leider endete es damit dass wir unsere Wohnung haben professionell ausräuchern müssen, da die halt auch in Polster usw. unterschlupf suchen können.
Wichtig ist sämmtliche Kleidung gewechselt und möglichst heiß gewachen werden, min. 60C besser bei 90C. Auch Decken, Plüschtiere, Bezüge etc. muss in die Wäsche.
Dazu kommt intensive Reinigung der Möbel und Polster, absaugen der Teppiche etc.
Bei uns hat dass allerdings nicht wirklich geholfen, einpaar haben irgendwie immer überlebt, und mussten es dann professionell machen lassen.

alara400
Fragesteller
@DayBreaker231

ich hab alles gewaschen und in meine koffer gepackt und jedes mal nachdem ich was reingelegt habe komplett flohmittel und insektenspray reingesprüht. und dann die koffer geschlossen. denkst du die überleben das? außer meinen anziehsachen kommt ja nichts mit.

DayBreaker231  25.07.2023, 01:20
@alara400

Kann ich so nicht sagen. Die legen auch unmengen an Eier. Eventuell ja, eventuell nein.

Vielleicht liegt irgendwo ums Haus herum ein totes Tier, wodurch seh durchs Fenster reingekommen sind.

Mach dir keinen Kopf. Flöhe verbringen die Zeit nicht auf dem Wirt. Sie verstecken sich gerne zwischen Sofaritzen, unter/in Teppichen etc. und bauen dort ihr Nest um ihre Brut zu ernähren.

Flöhe gehen auf Mensch und Tier um sich zu ernähren. Nach dem Essen gehen seh wieder und verstecken sich.

Die einfachste Methode wäre ein Kammergericht, um die plage loszuwerden.

Ansonsten alles absaugen ( wirklich alles, unter Sofa, unter Teppich, wenn nötig sogar den Kleiderschrank leeren Putzen waschen) waschen bei 60 Grad

alara400
Fragesteller

das problem ist dass ich hier in zwei tagen weg bin. bin nämlich im urlaub

Mell96437  25.07.2023, 01:26
@alara400

Haben die Flöhe danach keinen Wirt mehr um zu Futtern, werden seh sterben.

Mell96437  25.07.2023, 01:29
@alara400

Geh duschen und kemm dir die Haare mit einem Läusekamm aus. Für gewöhnlich wirst du auf dir keine finden.

Daher, dass wir kein "Fell" haben, können seh sich auch nicht verstecken.

Mell96437  25.07.2023, 01:30
@Mell96437

Pack deine Wäsche im Koffer in einen Sack. Und zuhause tust alles bei 60 Grad waschen.

Von anderen Köpfen oder Tieren.
Dafür muss man nicht zwingend selbst welche haben. Geht ganz schnell.

alara400
Fragesteller

uf

alara400
Fragesteller
@StreetOfJustice

omg echt. danke das gibt mir hoffnung. ich besprühe seit paar tagen das ganze haus regelmäßig sind auf jeden fall weniger lebende zu finden, ich sehe jz wie die immer wieder tot auf meinem boden liegen aber sie tauchen IMMERNOCH auf