Katze mit Flöhe gestreichelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Not gehen Katzenflöhe auch auf den Menschen und deren Eier hast du im Teppich, der Matratze oder sonst wo.

Ein Tierarztbesuch wäre ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.
Neelix13  15.10.2023, 21:01

Danke für den Stern.

Ruk57
Fragesteller
@Neelix13

Bitteschön 😊 ich danke auch nochmal

Katzenflöhe gehen nicht auf Menschen und sind absolut kein Weltuntergang. Mein Kater hatte mal Flöhe und die gehen mit dem richtigen Flohmittel schnell weg.

Ruk57
Fragesteller

Dankeschön 🤗

Katzenflöhe gehen nicht auf Menschen und Läuse hat die nicht.

Wasche dir nach dem streicheln der Katze gründlich die Hände mit handelsüblicher Seife und gut ist.

Ruk57
Fragesteller

Wie kann ich herausfinden, ob die Katze Läuse hat? Flöhe sieht man ja deutlich. Sie hat in den letzten zwei Tagen etwa 2 Stunden auf meinem Schoß und auf der Brust geschlafen. Ist es sicher, diese Katze weiterhin zu streicheln? Ich meine sie hat ja im Endeffekt Flöhe.

Vennesla  13.10.2023, 16:49
@Ruk57

Wenn die Katze Schuppen und verklebte Stellen im Fell hat (Nissen), dann hat die Läuse, aber dann hättest du die wohl nicht gestreichelt.

Aber auch Katzenläuse gehen nicht auf Menschen.

Ruk57
Fragesteller
@Vennesla

Ach echt? Ist doch toll. Mir wurde so vieles gesagt, z.B. berühre die Katze auf keinen Fall, da die Flöhe und Läuse auf dich übergehen könnten.
Deshalb halte ich die Katze fern von mir. Im Internet habe ich gelesen, dass es möglich ist, dass Läuse auf Menschen übergehen können. Deshalb bin ich sehr verwirrt und ängstlich. Die Katze sieht sehr sauber aus und hat keine sichtbare verklebte Stellen. Ich frage noch einmal, um sicher zu gehen. Soll ich mich von der Katze fernhalten oder gibt es keine Bedenken, sie zu streicheln?

Vennesla  13.10.2023, 16:59
@Ruk57

Halte dich an die Grundregeln der Hygiene und du kannst die Katze bedenkenlos streicheln.

Ruk57
Fragesteller
@Vennesla

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊 habe vorhin nochmal geguckt und noch eine Flöhe gesehen. Naja ich schau einfach 😄 danke nochmal

Nicht dein Ernst? Geh mit der Katze zum Tierarzt, damit sie ihre Parasiten los wird. Entweder man kümmert sich um ein Tier, oder eben nicht. Blos mal streicheln und dann hier vor Angst rumjammern geht garnicht!

Ruk57
Fragesteller

Hat nichts mit rumjammern zutun. Natürlich werde ich mich darum kümmern, ich musste nur vorab sicherstellen, ob es Bedenken gibt oder nicht.