Wie lang überleben Floheier?

4 Antworten

Das Beste gegen Flöhe und ihre Eier ist ein Dampfreiniger. Damit den Teppich, die Böden, allenfalls auch Polstermöbel reinigen. Der heisse Dampf killt alle Parasiten sofort, zur Sicherheit nach 1 Woche wiederholen. Gerade wer Haustiere hat, ist damit gut bedient, die Renigung ist hygienisch, auch Bakterien wird der Garaus gemacht und man kann praktisch alles reinigen ausser Holz. Böden, Küche, Bad, Vorhänge, Teppiche, Polster. Man kann Dampfreiniger auch ausleihen. Für kleinere Objekte wie Decken, Kissen, Kleider eignet sich der Tiefkühler. Eine Nacht in den Tiefkühler legen und die Parasiten sind mausetot.

floheier überleben ohne vibration (laufen in der wohnung, bassgeräusche etc) 9monate. nehme dir den teppich gehe in einen leeren raum und stelle dann einnen Fogger von indorex drauf, und dann wirklich erst nach zwei std lüften, dann den teppich abaugen, denn staubsaugerbeutel wegschmeissen (wichtig) dann das ganze nach einem Tag nochmal und auch wieder den staubsauger beutel wegschmeissen und dann kannst du den teppich wieder benutzen

Lilolo
Fragesteller

dankesehr. aber "leerer raum" ist in einer 2-zimmerbude echt schwer ;-)

katsix  12.11.2010, 22:25
@Lilolo

dann mache es im keller oder auf dem dachboden, achte aber darauf das keine anderen tiere zugang zu diesem raum haben, in der zeit wo der fogger läuft und 2std danach auch nicht.wenn du diese zeit abgewartet hast ist das auch nicht mehr gefährlich, aber trotzdem gut lüften, denn es gibt schönere gerüche.wenn du einen hast, wenn du aktuell keine flöhe hast würde ich dir davon abraten indorex im schlafräumen zu benutzen, indorex ist das effiktivste pestizit gegen flöhe,

lange ... sehr lange ... die sicherste methode für dinge die du nicht waschen kannst oder dich nicht trennen willst - ist: ab in den GEFRIERSCHRANK

Lilolo
Fragesteller

danke, aber wie gesagt: der teppich ist riesig...

Du kannst den Teppich in einen Plaste-Sack packen und wenns draußen richtig kalt ist, ein paar Tage draußen "einfrieren" ... das sollte alle Floheier töten, danach nochmal gut absaugen und fertig. In den Gefrierschrank wird das DIng wohl nichtpassen, oder? Ansonsten kannst ihn auch da rein tun!

Lilolo
Fragesteller

der teppich ist ja schon seit anderthalb jahren im sack und lag auch den kompletten winter draußen. ob das gereicht hat?

blablubblub  12.11.2010, 21:35
@Lilolo

Wenn der Teppich mal richtig durchgerohren war, dann ja. :-D Kalt reicht nicht, er muss gefrohren gewesen sein!

blablubblub  12.11.2010, 21:51
@blablubblub

..... und wer weiß, was sich zwischenzeitlich da alles eingenistet hat?! :-)

Lilolo
Fragesteller
@blablubblub

was soll sich schon in einem vollkommen verschlossenen plastiksack einnisten?

Lilolo
Fragesteller
@blablubblub

gefroren war er schätzungsweise nicht - dazu hätte er ja nass sein müssen. aber er lag halt bei minustemperaturen draussen.

blablubblub  13.11.2010, 10:29
@Lilolo

Ich weiß ja nicht, wo du den gelagert hast! :-D Mäuse knabbern so ein Plasteding ohne weiters durch und freuen sich über das kuschlige, neue Zuhause! :-)

Das Ding selber muss nicht "nass" sein - nur die evtl. vorhandenen Floheier mussen mal "eingefrohren" gewesen sein. Ich hab mich vlt falsch ausgedrückt! Wenn es da, wo der Teppich lag, mal längere Zeit unter 0 Grad hatte, dann sollte es passen. :-) Einfach nochmal absaugen, und gut ist!

blablubblub  12.11.2010, 21:34

Das gleiche kannst du auch mit Läuse-verseuchter Kleidung machen, oder wenn du mal "Kontakt" zu Bettwanzen hast! :-D