Was sind das für Tiere bei Katze?

3 Antworten

In jedem Fall ist das eine gut Indikation für einen Spot-on. Geht zum Tierarzt deines geringsten Mißtrauens und kaufe einen Spot-On gegen Flöhe, Zecken, Würmer und alles andere was auf oder in deiner Katze ohne Erlaubnis leben könnte. Nimm etwa 50 Euro mit, damit solltest du für einen Dreierpack auskommen

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00066740.03

oder etwas weniger gut wirkend, aber dafür frei verkäuflich

https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/2246426/frontline-spot-on-katze-gegen-zecken-und-floehe.htm

Tncrl
Fragesteller

Ja da wir flohkot gefunden haben wurde unsere katze vor ein paar tagen mit einem spot on vom tierarzt behandelt. Nur haben wir bisher erst einen einzigen floh gefunden und eben mehere dieser tierchen.

Nazgul89  15.10.2022, 01:08

Mit insektizide bitte vorsichtig sein es ist GIFT!

Die Katze kann auch nur an ein Spinnenkinderstube geraten sein, da muss man die Spinnenbabies nicht gleich töten.

Grösse waere relevant, sieht wie Milbe/Zecke/Spinne aus.

warte mal ab und mach erneut einen test. ich denke sie ist zufällig in ein Jungspinnennest geraten.

Es ist keine Zeckensaison.

Tncrl
Fragesteller

Die tierchen sind sehr klein und von auge eher schwierig zu erkennen. Denke so 0.5mm. Von den bildern im internet sieht es am ehsten wie milben aus jedoch scheinen diese von auge fast gar nicht sichtbar und bei den gefundenen kann man schon einen körper und beine sehen

Nazgul89  15.10.2022, 01:06
@Tncrl

Wie viele Beine haben sie?

6 sind Insekten (Holzbock), 8 Spinnentiere wie Milben.

Es sieht aus wie kleine Zeckennymphen. Der ultimative Flohtest ist, durchzukämmen und die Haare auf ein feuchtes, nasses Tuch geben. Färben sich die Krümel Lila/Rot sind es definitiv Flöhe. Hol dir ansonsten beim Tierarzt eine Tablette oder einen Spot On gegen Zecken (gibs auch in Kombi für Flöhe). Es gibt Präparate für ein oder drei Monate.