Wo findet man Freunde, mit denen man über alles reden kann?

5 Antworten

Lerne viele Menschen kennen. Egal, wen. Dann bekommst Du Menschenkenntnis und kannst gleich Leute aussortieren, die keine Freunde sind.

Und die, bei denen Du Dich wohl fülst, das sind dann Freunde.

SamanthaI
Fragesteller

Ich habe gute Freunde, aber die haben momentan keine Zeit. Ich fühle mich mit denen wohl, aber momentan sind die gestresst, wegen zu viel Aufgaben oder im Urlaub oder wir sind nur lockere Freunde.

AriZona04  04.08.2023, 08:04
@SamanthaI

... oder Ihr seid nur lockere Freunde. Die keine echten Freunde sind.

Warum lernst Du nicht neue Leute kennen?

SamanthaI
Fragesteller
@AriZona04

Das ist schwer. Ich kann keine fremden Menschen ansprechen, ausser vielleicht im Internet, aber im Internet richtige Freunde finden ist schwer.

AriZona04  04.08.2023, 08:08
@SamanthaI

Man muss auch nicht einfach Leute ansprechen! Es ergibt sich oft von selbst. Man muss nur die Gelegenheit dazu nutzen. Nein - Freunde findet man nicht per Internet.

Schwierig.

Du müsstest ja Freunde haben, die die Kapazität und das Interesse hätten, sich "deine Probleme" anzuhören. Es gibt Menschen, die das gern tun und andere, die das zu sehr belastet. Die findet man aber nur zufällig.

Vielleicht wäre Schreiben für dich eine Idee - also Tagebuch schreiben in irgendeiner Form. Das könnte elektronisch oder auf Papier geschehen und es könnte jeden Tag, jede Woche gelöscht/ weggeworfen werden, damit du quasi deine Probleme/ schlechten Gefühle los bist, oder aufgehoben werden, wenn du auch über Dinge schreibst, die dich freuen und dir gut tun.

Bei einer Freundschaft ist es meist so, dass eine Balance bestehen muss zwischen dem Reden über die eigenen Probleme und dem Zuhören der Probleme des anderen.

Oft treffen sich Freunde nur für bestimmte Aktivitäten, z.B. Sport oder frühstücken gehen, und dann haben viele halt kein Interesse, darüber hinaus zu gehen. Probleme kann man oft erst besprechen, wenn man sich länger kennt und wenn der andere dafür offen ist, also meist selbst keine gravierenden Probleme hat, weil er sich sonst mit den eigenen und denen des Freundes belastet.

Du könntest aber im Freundeskreis fragen, ob ihr eine bestimmte Zeit ausmachen könnt, zu der jeweils einer seine Probleme erzählt und die anderen dazu Tipps geben (ob das nun in der Gruppe oder zu zweit ist, wäre eure Sache). Hier könnte man z.B. eine Telefon- oder Skypezeit vereinbaren oder sich jeden Sonntag zum Frühstück oder Kaffeetrinken oder so treffen. Oder einmal im Monat. Dann wüsste jeder, worauf er sich einlässt, ihr könntet eine Zeitspanne ausmachen (nach einer Stunde ist Schluss) und ihr hättet die Möglichkeit, auf die Probleme zurückzukommen. Vielleicht fällt jemandem nach einer Woche oder einem Monat ein Lösungsansatz für die vorgestellten Probleme ein.

Vorteil des Arrangements wäre, dass man genau wüsste, wenn man sich montags trifft, wird nichts Belastendes besprochen, es sei denn, es wäre etwas Dramatisches passiert (wenn einer verlassen wurde oder sich schwer verletzt hat, muss das natürlich nicht bis zum nächsten Sonntag warten).

Eine andere Möglichkeit wären E-Mails mit bestimmtem Betreff. Der eine hätte sich dann das Problem von der Seele geschrieben, der andere könnte entscheiden, ob er das nun lesen möchte oder nicht und ggf. kurz rückmelden, ob er dazu in der Lage bzw. bereit war oder noch nicht oder erst mal gar nicht. Aber dann hätte man zumindest die Sorgen nicht ins Nirgendwo geschrieben und könnte vielleicht irgendwann Rückmeldung dazu bekommen.

Zum spontanen Reden kannst du jederzeit die Telefonseelsorge anrufen. Ist zwar anonym, aber du hättest mit einem echten Menschen geredet und würdest vermutlich auch etwas Feedback bekommen.

Deine Freunde sind nicht dafür zuständig, dir dauernd zuzuhören. Du würdest auch irgendwann abkotzen, wenn du der seelische Mülleimer für andere wärst.

Schreib Tagebuch oder geh zur Therapie.

SamanthaI
Fragesteller

Kann kann auch positiv miteinander reden ^^ momentan aber leider gar nicht, weil mir niemand antwortet :/.

SoHardToBeNice  04.08.2023, 08:04
@SamanthaI

AUCH positiv - also klingt das eher, als würde das Negative überwiegen. Wundert dich das, wenn die nicht reden wollen, weil sie befürchten, dass auch da wieder die negativen Anteile durchkommen?

Stell dir mal vor, du gehst nen Weg entlang und da ist immer ein Hund mit schlechter Laune. Zu 70% schnappt er nach dir, zu 30% lässt er dich in Ruhe, kann sich aber jederzeit umentscheiden.

Frage: Würdest du diesen Weg gerne laufen, wenn du damit rechnen musst, dass heute ein 70% Tag sein könnte?

Und warum sollte es deinen Freunden anders gehen? Warum glaubst du, die freuen sich dir zu schreiben, wenn sie damit rechnen müssen, dass sie morgen wieder deinen ganzen Seelenmüll schlucken müssen?

Das ist eine Nettigkeit von Freunden, aber nicht deren Job.

Meistens findet man die besten Freunde, wenn man nicht danach sucht.

Indem du einfach neue Freunde kennenlernst. Du wirst früh genug spüren, wenn diese es nicht wert sind, dass sie deine Freunde sind. hingegen wirst du aber auch irgendwann jemanden finden, der dein bester Freund/beste Freundin ist und du alles bersprechen kannst