Wo finde ich Waldmeister?

habakuk63  08.03.2021, 09:05

Warum muss der Waldmeister "aus der Natur" kommen? Du weißt, dass eine Entnahme verboten ist?

Tierliebhaber99
Fragesteller

Ich würde ihn einfach mal in der Natur sehen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind waren wir mit unseren Eltern oft im heimischen Pfälzer Wald. Dort gibt es welchen.

Ich erinnere mich an den „lauten“ Duft.

Im Klever Reichswald gibt es an einigen schattigen Plätzen, abseits der Wege, Waldmeister.

Das ist wie mit den Stellen, an denen gute Speisepilze wachsen, die verrät man auch nicht.

Sonst wächst da nämlich rucki zucki garnichts mehr, weil alle dahin rennen und "ernten".

Du wirst suchen müssen.

Halte Ausschau nach Bächen, die auf einer Seite eine schattige Böschung haben. Allgemein wächst Waldmeister gerne geschützt. Und wenn du eine Stelle gefunden hast, dann behalt es für dich!

Und ernte lieber den Waldmeister in deinem Garten.

Wo er bei uns wächst weiß ich...

Naturbelassener, eher warmer Buchenwald auf basischem Boden. Also z.B. im Oberrheintal. Aber der Lebensraum ist einer der häufigsten in Deutschland, da müsste es sicher einen bei dir in der Nähe geben.

http://natura2000-meldedok.naturschutzinformationen.nrw.de/natura2000-meldedok/de/fachinfo/listen/lebensraeume/9130

Da wär z.B. eine Liste für NRW. Wichtig ist: Waldmeister ist zwar nicht selten, aber wenn du in ein Naturschutzgebiet gehst darfst du auf keinen Fall was mitnehmen

Bei mir wächst Waldmeister reichlich am Rand eines Kiefernwaldes. Ich selber habe ihn auch im Garten. Es ist ein hübscher Bodendecker für schattige Plätzchen mit durchlässigen Boden. Ich habe mir vor einigen Jahre 3 Pflanzen in einem Gartencenter gekauft. Mittlerweile bedeckt er schon ein Fläche von 2 Quadratmetern.