Eigenen Wald kaufen, Pflichten?

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

es sollte so ziemlich in allen Bundesländern (Forst ist Ländersache!) so sein, dass du relativ frei darin bist, was du mit deinem Eigentum tust oder eben nicht. Allerdings wirst du einerseits Wald als Wald erhalten müssen, sprich: falls nötig wieder Bäume nachpflanzen. Andererseits kann sich eine Pflicht zur Fällung von Bäumen ergeben, wenn diese zB vom Borkenkäfer befallen werden und somit eine Gefahr für die Bäume auf den Nachbargrundstücken darstellen.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Lies das entsprechende Waldgesetz deines Bundeslandes, auch das Naturschutzgesetz...

Dazu gibt es Verordnungen z. B. zur Pflicht zur Borkenkäferbekämpfung usw.

Entlang z. B. von Straßen gibt es eine Verkehrssicherungspflicht - d. h. DU musst dafür sorgen, dass kein Baum dort drauf fällt etc.

Es gibt ggf. eine Wiederaufforstungspflicht, je nach Schutzgebietskategorie Auflagen usw.

Aber ansonsten kannst du deine Fläche so gestalten wie du magst...

...ob du für den Anfang vllt. nicht doch besser ein Stück Garten nehmen? ;o)

Beim Kauf (jeder Fläche) sind neben dem Kaufpreis auch Notargebühren zu berappen, ab ner bestimmten Flächengröße kostet Wald auch Berufsgenossenschaftsbeitrag...

...und ob überhaupt wer ein winziges Stück Wald verkaufen wollte...

Regelt jedes Bundesland für sich, jedoch jeder Wald muss ordentlich bewirtschaftet werden.(Abhängigkeit vom Schutzstatus)

das regelt jedes bundesland für sich was zu tun ist.auf jeden fall hast dafür zu sorgen das wege die angrenzen befahrbar sind,dürre bäume fällen damit keine gefahr für fußgänger oder forstbetrieb besteht.ebenso müssen borkenkäferbäume entfernt werden sonst erfolgt ersatzvornahme durch den zuständigen förster und du bekommt die rechnung.ein motorsägenkurs.schutzkleidung und etwas übung mit der säge wäre für den anfang sehr gut