wird heute noch für einen alten Menschen aufgestanden und Platz gemacht, in Bussen und Bahnen wie früher?

oder haben sich die älteren Reisenden im Laufe der Geschichte in ihrem Anspruchsdenken auch verändert, sodaß dich die ganze menschliche Gesellschaft verändert hat?

14 Antworten

Wenn mein Opa, der fit und aktiv ist und dementsprechend aussieht, mich nach der Schule auffordern würde aufzustehen, damit er sich setzen kann…und ich dabei ja sehr wahrscheinlich noch nen Ranzen hab und er wahrscheinlich nur ne Geldbörse…nein dann würde ich nicht aufstehen.
Bei alten gebrechlichen Menschen ist das was anderes…wenn jemand fragt und so aussieht als hätte die Person es nötig dann sieht es auch anders aus…aber ich sehe nicht ein, dass eine alte Person mehr Recht auf einen Sitzplatz hat, als ich nach der Schule und/oder mit schwerem Gepäck

Es kommt auf die Situation an.

Meine Oma ist mit fast 90 noch sehr fit für ihr Alter. Wenn sie verlangen würde, dass sie den Sitzplatz bekommen muss, dann würde ich fragen, was mit ihr falsch ist. Sie unternimmt stundenlange Spaziergänge, kann aber plötzlich nicht mal ein paar Stationen stehen? Und selbst wenn ich sie nicht kennen würde, würde sie nicht so aussehen, als ob sie nun unbedingt einen Sitzplatz bräuchte.

Meine Mutter ist mit Gehbehinderung (dadurch Nutzung eines Stocks) und Sehbehinderung wesentlich eingeschränkter. Dass sie sich setzen möchte ist ganz klar. Wenn ich in der Vergangenheit mit ihr unterwegs war, ist bislang auch immer jemand aufgestanden, damit sich meine Mutter setzen kann.

Ich entscheide immer nach Situation, ob ich aufstehe oder nicht. Allerdings muss Respekt auch von beiden Seiten kommen. Letztens stand ich sowieso schon, da ist mir ein Rollstuhlfahrer über den Fuß gefahren. Und nein, er hat nichts gesagt, dass mein Fuß im Weg ist. Ich hatte meinen Fuß auch nur dort stehen, weil ich mich in dem Moment mit den Füßen ausbalanciert habe, da ich in der Ticketkontrolle war und meine Hände brauchte um meine Geldbörse und daraus mein Ticket zu holen... Deswegen habe ich den Rollstuhlfahrer auch nicht direkt bemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Hallo bachforelle49,

selten, aber dies gibt es vereinzelt schon noch.

Selbst das Grüßen, Verabschieden, Bitte, Danke usw. ist selten geworden.

Ich teste das alles mehrfach täglich. Da wird man immer komisch angeschaut, nur weil man "grüßt" oder eben "Bitte/Danke" sagt ;-)

Eine ältere Dame hat mir einmal gesagt, dass ich aber ein netter freundlicher Typ sei und dieses Verhalten heute sehr, sehr, sehr selten geworden ist. Vielmehr ist Aggressivität, Gleichgültigkeit/Desinteresse usw. "IN".

Auch sehe ich oft, dass Füße auf das Sitzpolster gelegt werden. Am besten vorher noch in Hundehaufen reintreten, dann die Füße auf den Sitz und der nächste hat dann den Dreck am Po.

Ich denke, dass es auch nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun haben muss. Klar, ältere Menschen haben oftmals eher Leiden, sind krank oder gebrechlich. Daher würde man wohl auch eher solchen Leuten einen Platz anbieten. Ich denke aber, dass man das generell machen sollte. Auch bei Frauen, Schwangeren, Erwachsenen usw. Junge Leute sind in der Regel fitter.

Ich bin gefühlt der Einzige, der hier in der Gegend grüßt, sich verabschiedet und Bitte/Danke sagt. Ich werde immer komisch angeschaut^^ Hahhaahahaahah.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass insbesondere junge Frauen "komisch" schauen, nur weil man Anstand hat und grüßt^^ Hahahaahahahahahaah

Es ist schon schwer, wenn man männlich ist, da man dann gleich in Schubladen gesteckt wird.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber bei der Masse weiß ich nicht, ob da Hoffnung vergebens ist. Es wird eher schlimmer.

Heute in der U-Bahn ist einem Mann ein Beutel mit Lebensmittel umgefallen. Alle Leute waren mit dem Handy beschäftigt. Ein paar wenige Menschen haben nur doof geschaut. Ich habe reflexartig helfend zur Seite gestanden. Ich verstehe das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  16.08.2023, 17:30

Ich würde auch dumm gucken sagst du zu mir Guten Tag. Unter Nachbarn grüßt man sich wenn man sich kennt oder mag aber sonst auch nicht. Sehe ich Kollegen bekannte sage ich hallo, aber zu völlig fremden? In der Stadt bin ich dann ja nur am Guten Tag sagen.

Wenn man halbwegs mitdenkt, Und an SICH denkt und in Eigennutz handelt, kommt das Problem nicht auf. Der Niederflur Freiraum für Rollis /Kiwa ist in den allermeisten Straßenbahnen Deutschlands umrandet mit Klappsitzen. Die für Gehbehinderte ausgezeichnet sind. Die sitzen da auch freiwillig was für mich reichlich unbequem aussieht. Aber man muss sich halt nicht in und aus dem Doppelsitz ausquetschen. Die da sitzen ohne nachzudenken, sind die Kids 10-13 Jahre kann man sich halt besser unterhalten.

Und das ist nicht nur hier so.

Und dann gibt es ja die Klientel Rollator. Eigentlich zum mal Hinsetzen gedacht.

Mein Mann und unser Junior sind Strabfahrer. Die haben etwas erzählt das unglaublich klingt. Ich nicht geglaubt habe.

Rollator Nutzer, die plötzlich in den schnelleren Laufschritt fallen, regelrecht rennen über das Ding noch stolpern, nur damit die 10 min bis zur Nächsten Bahn nicht sein müssen.🤷‍♂️

Respekt muss von beiden Seiten kommen. Ich bin Rollifahrerin und hatte schon einige Monate vorher eine Gehbehinderung. Im Sitzen natürlich nicht sichtbar. Ich habe es erlebt (selbst mit Rollstuhl!) das gerade ältere Leute plötzlich mit ihrem Schwerbehindertenausweis vor meiner Nase rumfuchtelten und lautstark sagten:"Das ist für Schwerbehinderte" oder einfach nur "Faule Jugend" (dabei bin ich deutlich über Jugend hinaus). Von Rollatoren, die ich abbekommen habe, rede ich Mal gar nicht.

Ich habe früher, als ich gesund war, durchaus ältere gefragt, ob sie sich setzen wollen. Aber eben nicht pauschal. Wir hatten da z.B. eine Person, die immer den selben Sitzplatz verlangt hat. Dies aber nur, wenn jemand drauf saß. War der Platz frei, dann ging sie auch Mal durch den ganzen Bus. Es ging ihr eher weniger um den Sitzplatz. Genauso wir ich ein Problem damit hätte (war letztens ein Artikel drüber), wenn ich ein Bahnticket für eine 4 Stündige ICE Fahrt habe und der Zug voll ist. Ich habe einen Sitzplatz reserviert und dann kommt eine ältere Person und möchte diesen Sitzplatz. Diese Person hat nicht vorher reserviert. Dann würde ich da ebenfalls nicht aufstehen.

Siraaa  24.08.2023, 08:29

Ich habe übrigens weitaus bessere Erfahrungen mit Jugendlichen und Kindern gemacht, als mit älteren Erwachsenen.