Behindertenplatz in der Bahn besetzt obwohl Bahn leer war, trotzdem frei machen?

6 Antworten

Die Regeln für den ÖPNV sagen, dass es keinen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz gibt, dieser Platz aber vorzugsweise Menschen mit besonderem Bedarf (gehbehindert, schwanger etc ) zur Verfügung stehen sollte. Außerdem steht auf der Seite des ÖPNV:

Es sei noch angemerkt, dass bei Bedarf der Sitzplatzinhaber höflich gebeten werden sollte, den Sitzplatz freizugeben.

Ich hätte wahrscheinlich gefragt, ob denn mein Platz günstiger für ihn sei, wenn ich keinen Unterschied erkannt hätte. Und es gibt tatsächlich einige Ältere, die diesen Platz haben wollen, nur weil sie denken, dass sie ihn haben können. Nur kann man das schlecht herausfinden 🤷🏼‍♀️ also muss man einfach davon ausgehen, dass es stimmt, dass sie darauf angewiesen sind. Aber Höflichkeit kann man auch von älteren und gehbehinderten Menschen erwarten und ich denke, dann steht jeder viel lieber problemlos auf, auch in einer leeren Bahn.

Ich setze mich auch auf Plätze für alte Menschen, wenn kein Opa angelaufen kommt. Du musst allerdings aufstehen, wenn dich ein behinderter Mensch darum bittet aufzustehen. Dafür sind die Plätze da.

Doktorelektrik  20.01.2023, 15:25

Ehrlich: man steht vorher auf und hilft Bedürftigen bei der Orientierung.

Man lässt sie auch nicht durch die Bahn irren, bis sie das Hinweisschild auf diesen speziellen Sitzplatz entdeckt haben und dann erst mal höflich den ignoranten "Sitzer" um Freigabe bitten.

So. da kommt also für dich ein OPA angelaufen? Tolles Menschenbild, tolles Sozialverhalten. Du bist ein echtes Vorbild.... <Ironie wieder aus>

LEA1ooo  05.03.2023, 05:56
@Doktorelektrik

Oh weh, hast Du einen miserablen Umgang mit Leuten, die etwas fragen. Es ist doch gut, wenn jmd unsicher ist und hier nachfragt. Da musst Du den anderen nicht beleidigen. Das spricht in dem Ton leider weder für Dich noch für Deine Antworten.

ich kenne nicht alle unterschiedlichen Regeln der unzähligen Verkehrsbetriebe aber in der Regel heißt es, dass man den Platz für Behinderte freigeben soll.

Aber in Deinem Fall würde ich, bei aller Vorsicht, darauf tippen, dass sich der Typ einfach nur wegen irgendwelchem Blödsinn aufregen wollte. Wenn alle möglichen Plätze noch frei sind (vermutlich auch noch andere entsprechend gekennzeichnete Plätze) hätte und hat der sich ja auch dort hingesetzt.

Doktorelektrik  20.01.2023, 15:34

Nur halb soviel (falsche) Gedanken mal in die Mitmenschen investiert - und schwupps - wird aus dir ein hilfsbereiter Mensch.

Das ist natürlich ein plausibler Grund zum "am Sitz klebenbleiben", das überzeugt mich vollends. "er wollte sich aufregen" - alles klar.

Oh hättest du nur den ersten Absatz für sich stehen gelassen, wäre es ein sozial sehr brauchbarer Beitrag gewesen. Schade.

DocFloppy  20.01.2023, 15:39
@Doktorelektrik

Ich schrieb das ich "vorsichtig darauf tippen würde" im Kontext das sie schrieb, dass sonst die halbe Bahn leer war und in der nähe viel frei war. Das er dann bereits saß und sie DANN sie dann unhöflich ansprach. Deswegen. Aber -mein neuer Tipp- : Dir ging es auch nicht um eine sachliche Kritik an meinem Beitrag. Du wolltest auch einfach mal was loswerden, was? Sonst würdest Du Dich ja an dem halten was ich geschrieben habe und nicht irgendwelchen Klimbim hinzuerfinden der in Deinem Kopf stattfand während Du ihren und meinen Beitrag gelesen hast.

Schönes Wochenende.

Die Behindertensitzplätze sind in der NÄhe des Ausgangs und auch des Fahrers. Außerdem sind sie mit tastbaren Informationen ausgestattet und haben Halteknöpfe direkt am Sitz.

Es ist wohl selbstverständlich, dass man aufsteht, wenn ein behinderter Mensch daraum bittet. Er braucht den Platz meistens mehr als du.

Ich sitze auch manchmal auf einem dieser Plätze, stehe aber auf, seblst wenn ein Mensch mit einem Stock kommt.

Mir wäre es angesichts eines fast leeren Straßenbahnwagens wohl nicht in den Sinn gekommen, ausgerechnet den Sitzplatz für Personen mit Einschränkung zu besetzen, wenn ich unversehrt bin. Der Weg zur ersten 4er Sitzgruppe ist ja vielleicht zwei schritte weiter. Somit ist die Frage, warum habe ich mich so verhalten, vielleicht zu bedenken.