Der Sinn vom Behindertenplatz im Bus richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, meine Ansicht dazu:

  • Es stimmt, der Junge hätte sich einfach auf den freien Platz daneben setzen können und es wäre kein Ärger und kein Aufwand entstanden
  • Aber die Frau hat darauf bestanden, dass er den ihm zugesicherten Platz bekommt, warum auch immer

Es ist sicher eine wirklich pingelige Geschichte und ich verstehe jetzt auch nicht, warum sie auf den einen Platz bestand, wo der andere ja frei war, aber ich denke schon, dass du tatsächlich den PLatz für Beeinträchtigte freigeben musst.

BlackSoul818
Fragesteller

Ja aber eigentlich nur, wenn sie sonst nichts haben, quasi in der Not wo nichts anderes ist, so verstehe ich das.

LastDayofEden  14.02.2024, 17:11
@BlackSoul818

Bei uns (CH) steht da: "Bitte diesen Platz für Mobilitätsbeeinträchtige freigeben" - das wäre dann immer, auch wenns andere freie Plätze gäbe.

BlackSoul818
Fragesteller
@LastDayofEden

Du meinst da für Rollstuhlfahrer? Ja das verstehe ich, die müssen in diese nische und auch bestimmte Richtung mit bremse und so, das kann ich verstehen aber bei den Sitzplätzen verstehe ich das anscheinend nicht ganz. Ich glaube das war ursprünglich so gedacht wie ich gesagt habe, für den Notfall aber die haben das so als eigen angenommen obwohl das gar nicht ihr Recht ist, weil ja alles andere frei ist.

LastDayofEden  14.02.2024, 17:17
@BlackSoul818

Also, nein, für die Rollstuhlfahrer gibt's ja nur eine Nische, keinen Sitzplatz. Ich meine den Sitzplatz.

BlackSoul818
Fragesteller
@LastDayofEden

Na, da ist bei uns nur dieser Aufkleber für behinderte, mehr nicht. Also keine Info das man das immer tun muss.

LastDayofEden  14.02.2024, 17:26
@BlackSoul818

So, hab die Regelung gefunden:

Im Bus ist jeder Sitzplatzinhaber aufgefordert, seinen Sitzplatz an eine Person mit Behinderung, Ältere, Gebrechliche, Schwangere und Personen mit kleinen Kindern abzugeben.

Im Zug gilt dies nur für die ausgewiesenen Plätze und nur für gehbehinderte Personen. Der Platz ist also freizugeben, sobald jemand kommt, der Anspruch darauf erhebt:

https://www.oepnv-info.de/reisen/bahnreisen/sitzplaetze-und-stellplaetze-fuer-behinderte-reisende/sitzplaetze-und-stellplaetze

BlackSoul818
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja ok, ich frag mal google kurz was weil das immer noch nicht so ganz klar ist. Frei machen verstehe ich aber auch frei machen obwohl andere Plätze frei sind. 😁 Aber bestimmt, den Sinn verstehe ich nicht, vermutlich um Stress zu vermeiden.

BlackSoul818
Fragesteller
@Iggemeier

Finde ich nichts zu, ok dann weiß ich das in Zukunft immer frei machen. Danke 😊

LastDayofEden  14.02.2024, 17:43
@BlackSoul818

Ich glaube, es ist einfach am stressfreisten für alle, wenn du den Platz bei Bedarf einfach freimachst. Es gibt sicher auch Behinderte, die sich nicht so leicht umstellen können, für dich aber ist es kein Aufwand, dich einfach umzusetzen. :-)

BlackSoul818
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja, hab auch frei gemacht weil ich nicht drum streiten wollte. Hab mich nur gewundert das sie auf diesen besteht wo der neben mir frei war und auch einfacher beim aussteigen. Naja, nächstesmal mach ich gleich so und fertig. 😁

Moin

Im Prinzip gilt der Behindertensitzplatz immer, ob wo anders was frei ist oder nicht.

Mein Sohn ist auch behindert (darf man heute eigentlich so nicht mehr sagen, ist mir aber egal), aber das sich die Frau so anstellt, ist mir unverständlich, solange genug Platz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackSoul818
Fragesteller

Danke 😊

Mittelalter1200  04.04.2024, 17:29
@BlackSoul818

Die Rechtssituation bei behinderten Menschen im öffentlichen ist eindeutig geregelt, nur wissen das die meisten Menschen nicht. Als Beispiel, ein Blinder mit Blindenhund darf ein Geschäft auch mit Hund betreten, auch wenn dort ein Hundeverbot herrscht.

BlackSoul818
Fragesteller
@Mittelalter1200

Ja das wusste ich, der ist ja zum führen aber ich wusste zum beispiel nicht, das ich den platz trotzdem frei machen muss, obwohl andere plätze frei sind. Weil die Sitze jetzt auch nicht anders aussehen, breiter oder tiefer gesetzt, sondern wie alle Sitze. Ich werde dann einfach frei machen, hatte ich ja auch gemacht aber habe die Aufregung nicht verstanden. Naja nun weiß ich das. 🙂

BlackSoul818
Fragesteller
@Mittelalter1200

Ist schon vergessen, weiß auch nicht vielleicht hatte sie ein schlechten Tag oder war überfordert. Wir werden es nie erfahren. Ich dachte man muss nur platz machen wenn es keine andere Möglichkeit gibt, da lag ich wohl falsch. 😁