Muss man seinen Platz hergeben? (Zug)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verpflichtet nicht, allerdings gebietet es der Anstand.

Verpflichtet bist du nicht, du kannst auch einen gebrechlichen alten Opa auf Krücken umfallen lassen, allerdings bist du dann zur ersten Hilfe verpflichtet, das wäre sonst Unterlassene Hilfeleistung. Aber solange du nicht auf einem Platz für"Behinderte" oder speziell gekennzeichneten Platz (Meist in Ausgangsnähe) sitzt, bist du nicht verpflichtet aufzustehen.

Aber mal ganz ehrlich... sowas gehört zur Erziehung, du willst im Alter später auch nicht bei irgendwelchen Rotzfrechen Jugendlichen um einen Sitzplatz betteln müssen, weil dir alle Knochen weh tun, oder !?

In manchen Bussen sind spezielle Plätze für Behinderte reserviert. Diese Plätze müßte man freimachen. Seinen Platz für eine Schwangere oder ältere Person muß man nicht freimachen. Es sollte jedoch eine Selbstverständlichkeit sein. Leider haben sich die Zeiten geändert. Es gibt kaum noch Jugendliche die es für nötig halten den Platz für ältere Menschen oder schwangere Frauen freimachen. Ich habe schon erlebt, dass es an einer Haltestelle vor einer Schule ein Riesengedränge gab und eine ältere Frau zu Fall kam.

Leider muss ich an dieser Stelle einspringen: Bei der Situation, die für die Schüler, welche öffentliche Verkehrsmittel nutzen müssen, verwundert es mich nicht, dass ein regelrechter Kampf um das in-den-Bus-kommen herrscht. Und Kinder bzw. Jugendliche handeln ja wohl nur in ganz wenigen Fällen rational. Deshalb kann man hier nicht von Unhöflichkeit oder Vergleichbarem reden.

Das ist gesetzlich nicht geregelt und keiner kann dich zwingen. Allerdings sollte es selbstverständlich sein, jemandem, der unterstützungsbedürftig ist, seine Hilfe zu gewähren. Also, wenn jamnd sehr hinfällig ist, wird doch niemand lange diskutieren, sondern aufstehen und den Platz anbieten. Das kommt aber sicher nicht so oft vor, denn man kann sich ja einen Stizplatz reservieren und auf den hat man dann Anspruch (der auch vom Zugbegleiter durchgesetzt wird). Von dieser Möglichkeit werden Schwangere, Stehbehinderte und alte Menschen sicher Gebrauch manchen.

Du bist gesetzlich nicht dazu verpflichtet und besonders zur heutigen corona Zeit solltest du den sitzplatz neben dir einer anderen person verwären. Es ist dein gutes recht und es geht dabei um deinen eigenen Schutz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung