Behinderte im Bus

9 Antworten

Was für unnötige Diskusionen! Es braucht keinen Behindertenausweis um einen GEKENNZEICHNETEN Platz in Anspruch zu nehmen! Es genügt eine körperliche Einschränkung z.B. Krücken oder Gibsfuss, das diese Plätze meist breiter, höher oder näher an dem Ausstieg sind. Viele Busse sind deshalb nicht mehr mit einem grünen Kreuz am Sitzpaltz gekennzeichnet, wiel die Sitze in der Nähe des Ausstieges AUTOMATISCH für Menschen mit Gebrechen sind. Wir man dann von sogenannten "Behinderten" aufgefordert den Platz bitte frei zu geben, ist dieser zu räumen! Plätze für Rollstuhlfahrer (Gehbehindert) und Mütter sind extra ausgewiesen. Auch hier gilt - nach Aufforderung sofort freimachen! Menschen mit geistiger Behinderung benötigen keinen gesonderten Sitzplatz. Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass jemand mit zwei Krücken, einem künstlichen Knie- oder Hüftgelenk seine Beine nicht mehr so in eine Stellung bringen kann, um auf jedem Platz zu sitzen. Auch möchte ich wissen, was manche Leute sagen würden, wenn Leute mit einer Geheinschränkung unter schwierigsten Bedingungen durch den Bus hoppeln bis sie am Ausgang sind. Es wundert mich als ehemaliger Busfahrer wie gesunde Leute auf einen Sitzplatz bestehen. Man denke nur beim Anfahren und Anhalten mit Krücken in der einen Hand und mit der Anderen krampfhaft festhalten. Ganz zu schweigen von einer stärkeren Bremsung. Diesen Personen wünsche ich nur mal ein Gibsbein mit zwei Krücken für 6 Monate, dann würden Diese bestimmt anderst denken. Es zählt auch noch in der heutigen Zeit: Hirn einschalten - Platz freimachen. Wir werden alle Älter!!!

HunTy
Fragesteller

Ja, wir werden alle älter, allerdings sind die besagten Personen 5./6. Klasse. Für Menschen mit Gibsbein/Krücken, ältere Menschen usw mache ich gerne den Platz frei, halte auch oft Gehwägen usw fest, damit diese nicht umippen, aber die Beiden setzen sich oft an Plätze, die keinen "Vorteil" für sie verschaffen, wie Sie eben gesagt haben.

Mittlerweile (das Thema ist ja schon ein paar Wochen alt) setzen sie sich überigens endlich auf die Plätze, die noch frei sind! Anscheinend hat es mehr Leute gestört, was die Beiden da treiben. Zum Schluss hat selbst der Busfahrer etwas dazu gesagt, als es fast jeden Morgen Auseinandersetzungen gab, da die Beiden sich einfach irgendeine Sitzbank ausgeguckt haben und davon nichtmehr abweichen wollten.

Dann lass doch einfach den Platz frei, den sie gerne haben möchte und setz dich wo anders hin. Dann geht man auf jeden Fall einem Streit aus dem Weg und du musst nicht ständig aufstehen.

HunTy
Fragesteller

Das habe ich auch demnächst vor. Nur habe ich mich heute morgen auch mit wem unterhalten, der gestern dieselbe Diskussion gehabt hat mit den Beiden. Und ich würde einfach gerne wissen, ob das überhaupt ihr direktes Recht ist, sich dahinzusetzen, wo sie gerade lustig sind, und sich auch nicht eben auf einen Kompromiss einlassen.

egl2091  31.01.2012, 15:35
@HunTy

Wenn sie einen Schwerbehindertenausweis haben, wird ihnen wohl jeder Recht geben, dass sie es dürfen, zumal man als außenstehender ja nicht weiß warum sie so einen Ausweis haben. Die Gefhr, dass jemand meint du hättest was gegen Behindert ist ziemlich groß, allein deshalb ich würde ich des Diskussion aus dem Weg gehen.

HunTy
Fragesteller
@egl2091

Ich habe wirklich nichts gegen Behinderte.

Wobei eben ein Schwerbehindertenausweis hier gepostet wurde der völlig anders aussieht...

egl2091  31.01.2012, 15:39
@HunTy

Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen, aber es kamen schließlich auch solche Kommentare. Ich würde mich auch sehr wundern, wenn mir so etwas passieren würde, würde es aber dennoch einfach gut sein lassen.

HunTy
Fragesteller
@egl2091

Naja aber was würdest du sagen, wenn das fast jeden Tag passiert? Es interessiert sie auch nicht wirklich, ob das die Behindertenplätze sind, sie gehen auch manchmal durch und fragen irgendwo anders.... (deswegen habe ich heute morgen auch gefragt ob das nicht ginge, oder sie sich nicht in den Vierer setzen wollen)

Und wenn Plätze frei sind, wo sie sitzen können, auch noch mit schön viel Beinfreiheit, versteh ich das nicht. Abgesehen davon, dass ich schon echt oft den Platz geräumt habe.

Frag dein Arzt. Falls du es doch brauchst, dann zum Versorgungsamt.

Es gibt auf jeden Fall zwei Plätze für Rollstühle, die sind genau gegenüber der beiden Türen (hinten und in der Mitte), aber das scheinen die beiden ja nicht zu brauchen, oder?

HunTy
Fragesteller

Nein brauchen sie nicht.

Der Busfahrer muss sich darum kümmern ansonsten kannst du dich bei der hier ist es die Bogestra weis nicht wie das bei euch heist beschweren.

ein Schwerbehindertenausweis sieht genauso aus wie unten schonmal beschrieben rot/grün oder ganz grün.

Über den Sitzen für behinderte ist bei uns in den Bussen ein Zeichen damit jeder bescheid weis.