Warum sparen Obdachlose nicht für das 49€ Ticket?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur wenige Strecken, auf denen man wirklich mal einschlafen könnte. Die Toiletten im Regionalexpress sind auch nicht so richtig prall.

Es gibt sicherlich Leute ohne Wohnung, die das mal für eine Zeit lang machen können aber auf Dauer ist das kein er Lösung

Das 49-€-Ticket gibt es nur im Abo.

Aber manche Obdachlosen haben offenbar eine Monatskarte für die S-Bahn (in Berlin kostet ein Ticket S nur 9.- €, und den Antrag dafür bekommen sie evtl. in der Beratungsstelle) und fahren dann mit der S-Bahn. Man trifft dort des öfteren auf schlafende Obdachlose. Leider hat die S-Bahn keine Toiletten, und so sah ich auch schon einmal ein Pärchen, das dort sein Geschäft verrichtete. Dieses wurde aber dann von der Bahnpolizei aus dem Wagen geholt. So etwas ist eklig, und es gibt ja immerhin Bahnhofstoiletten oder die Bahnhofsmission, wohin Obdachlose gehen können.

Dazu braucht es ein Girokonto, Meldeadresse, Positive Schufa, das alles haben die wenigsten.