Nrw bis Paris mit dem Zug ?

3 Antworten

Das geht nicht, zurzeit wird in Frankreich erst ein günstiges Ticket geplant und paar Deutsche Parteien wollten eine Zusammenführung des Deutschlandtickets mit dem von Frankreich damit man auch mit dem Deutschland Ticket in Frankreich fahren kann, jedoch war das nur eine Idee, ob das umgesetzt wird ist die andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Das funktioniert nicht.

Das Deutschlandticket ist außerhalb Deutschlands nur auf bestimmten grenznahen Bahnstrecken in Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz und Tschechien gültig, außerdem auf bestimmten Buslinien.

In Frankreich kommt man damit bis nach Lauterbourg, Wissembourg oder Sarreguemines (Saargemünd), aber nicht nach Paris.

Nein, das Deutschlandticket gilt nicht bis Paris, sondern nur bis zum letzten Bahnhof vor der deutschen Grenze.

Es gibt ein paar Ausnahmen, wo es noch ein kurzes Stück ins Ausland gilt, aber das sind nur wenige hundert Meter. In Frankreich wären das die Strecken:

  • Elsass-Express: Mainz – Wissembourg
  • Weinstraßen-Express: Koblenz – Wissembourg
  • Linie S1 der Saarbahn: Saarbrücken – Saargemünd
  • Linie MS2 der Saarbahn: Saarloius – Creutzwald
  • Linie 184 der Saarbahn: Bous – Carling