1. klasse im nahverkehrszug?

4 Antworten

In den meisten Verkehrsverbünden kaufst du ein Ticket 2. Klasse und einen Klassenwechsel extra dazu. Man muss aber beachten das manche Tickets / Angebote den Klassenwechsel, auch mit Zusatzticket, nicht zulassen.

Ein Übergang von der 2. in die 1. Klasse ist beim Deutschlandticket nicht vorgesehen, ausnahmsweise aber in einigen Verkehrsverbünden möglich, die dafür generell zwei getrennte Tickets verkaufen.

Xearox  09.06.2023, 08:22

Er hat doch geschrieben, dass er das 49€ Ticket nicht nutzen möchte sondern ein anderes kaufen will.

HugoHustensaft  09.06.2023, 08:24
@Xearox

Ein Ticket in der 1. Klasse sollte sich bei entsprechender Einstellung auf "1. Klasse" problemlos buchen lassen, das erscheint mir zu banal - aber meine Antwort zielte dahin, dass er das möglicherweise gar nicht muss ...

Gehe zum Zug, spreche den davonstehlenden Bediensteten an und sage „ich gehe jetzt in die 1. Klasse, habe kein Ticket, bitte kommen sie nach und verkaufen mir ein Ticket“. Er sieht dann, dass du nicht schwarzfährst und verkauft dir ein Taicket, nachdem der Zug schon losgefahren ist ( im Waggon )

blackhaya  09.06.2023, 05:00

kompletter Unsinn, der FAhrscheinverkauf im Zug ist schon längst eingestellt.

Einfach am Bahnschalter eine Fahrkarte von A nach B für die erste Klasse Bitte.