Windows „dies ist keine sichere Verbindung“?

Bedeutet dies das ich gehackt wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich mich auf eine seite begeben möchte von der ich mir sicher bin das sie nicht schädlich ist

Es geht nicht darum, dass die echte Seite (z.B. Google) schädlich ist, sondern dass sie von einem Angreifer modifiziert wird.

In diesem Fall sieht es so aus, als würde der MitM Angriff vom Router ausgehen, um eine Seite mit der Fehlermeldung anzuzeigen.

Falls alle Seiten gesperrt sind, kannst du nichts machen. Falls nur einzelne Seiten gesperrt sind, kannst du die Sperre mit Tor oder einem VPN umgehen.

Solche Warnungen im Browser solltest du aber nicht ignorieren. Die sind nicht grundlos da, und wenn es ein echter Angreifer wäre, könnte er z.B. deine Cookies stehlen, um Zugriff auf deine Accounts zu erhalten.

Dan haben sie all meine Geräte vom Internet gesperrt.

Falls noch andere Geräte im Netzwerk sind, die nicht von der Sperre betroffen sind, kanmst du einfach mal deine MAC Adresse und/oder deinen Hostname ändern.

Kartoffel128
Fragesteller

Der Rest meiner Familie kann problemlos im Internet browsen ohne die Fehlermeldung zu bekommen. Ausßerdem versuch ich grad mir ein neues Schutzupdate zu hohlen, allerdings wird keines gefunden „Fehler beim Aktualisieren der Schutzdefinition“ zusammen mit den Fehlercode 80072f8f.
Vielen dank für die schnelle Antwort!

DummeStudentin  30.10.2022, 15:29
@Kartoffel128

Dann versuch mal, die MAC Adresse und/oder den Hostname zu ändern. So eine einfache Sperre lässt sich i.d.R. dadurch umgehen.

Xandros0506  30.10.2022, 15:39
Falls nur einzelne Seiten gesperrt sind, kannst du die Sperre mit Tor oder einem VPN umgehen.

Der Router blockt das Gerät bereits im lokalen Netzwerk. Das Ding kommt also gar nicht nach aussen. Da hilft auch Tor oder ein VPN nicht, denn der Rechner bekommt über den Router auch zu diesen Netzen keine Verbindung.

DummeStudentin  30.10.2022, 15:42
@Xandros0506

Deshalb habe ich ja geschrieben "Falls nur einzelne Seiten gesperrt sind,...".

Was das genau für eine Sperre ist, konnte ich anhand der ursprünglich vorhandenen Informationen nicht beurteilen.

Bedeutet dies das ich gehackt wurde?

Nein. Wie kommst Du darauf? Bist Du in der Lage,

This device is blocked by Acces Control in the router.

zu übersetzen? Dafür gibt es Wörterbücher, auch auf Papier. Der Zugriff wird Dir aufgrund der Einstellungen im Router verwehrt. Was hat das mit "gehackt" zu tun, wenn Deine Eltern genau das angekündigt haben?

Deine Eltern haben deinen PC auf dem heimischen Router gesperrt. Sprich mit deinen Eltern, dass die Sperre aufgehoben / gelockert wird.