Wie kann man bei CHrome die Warnung am besten dauerhaft umgehen?

1 Antwort

HSTS ist eine Technik, bei der eine Website dem Broswer mitteilt, dass diese zukünftig ausschließlich über eine gesicherte Verbindung (HTTPS) abgerufen werden darf. Offenbar versucht irgendetwas oder irgendjemand unterwegs die Verbindung wieder auf eine ungesicherte Verbindung downzugraden, was Chrome entsprechend nicht zulässt.

Die Idee, nur die Warnmeldung darüber zu unterdrücken, ist wohl so sinnvoll, wie die Motorkontrollleuchte abzukleben, um ein Motorproblem zu beheben. Stattdessen solltest du nach der Ursache suchen. Neben der Möglichkeit, dass eine Schadsoftware auf deinem Rechner ihr Unwesen treibt, um Login-Daten abzugreifen, ist auch Filtersoftware (Firewalls mit Inhaltefiltern, Jugendschutzfilter, etc.) dafür bekannt, die Verbindung downzugraden, um die Inhalte der Websites lesen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby
Timo3681
Fragesteller

Wie kann ich das Update verhindern, so das ich bei 65 bleibe? Möchte gerne bei 65 bleiben, da ab 66 diese Probleme komme, es sind sehr viele Seiten davon betroffen, obwohl die seriös und sicher waren.

TheSnowGlobe  18.09.2018, 17:35
@Timo3681

Ich kenne mich mit Chrome nicht aus, weshalb ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen kann. Die Seiten selbst sind auch immer noch sicher, nur deine Verbindung zu ihnen nicht. Ich will ja nicht völlig ausschließen, dass Chrome da einen Bug hat, aber du solltest auch die anderen Dinge prüfen, die ich dir zuvor aufgelistet habe.

TheSnowGlobe  18.09.2018, 17:44
@Timo3681

Da geht es aber um Zertifikate von Symantec. discordapp.com beispielsweise nutzt ein Zertifikat von Comodo.