Wie kann ich einen Datenschutzfehler beheben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast womöglich Malware drauf. Entferne dies mit Spybot - Search and Destroy.

Installiere dann deinen Browser neu.

traacy
Fragesteller

Könntest du das näher erklären? Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung ^^

JohnnyMnemonic  18.04.2017, 11:38
@traacy

Malware sind Schadprogramme, die sich gerne in deinen Browser einnisten.

Spybot ist ein Programm, welches kostenlos ist und Malware scannt und entfernt. Es immunisiert ausserdem deinen PC gegen neue Gefahren.

Indem du deinen Browser nach dem Scan löscht und wieder drauf installierst, sorgst du, dass alle Rückstände dieses Fehlers verschwunden sind.

Sypha735  02.07.2023, 15:30

Du hast keine Ahnung. Microsoft diktiert hier einfach nur wo du nicht hin darfst als nutzer

JohnnyMnemonic  02.07.2023, 21:27
@Sypha735

Wow…. Eine Verschwörungstheorie ist für dich wahrscheinlicher, als die wahrscheinlichste Tatsache von allen; ein Virus bzw. Adware.

Alternativ könnte die Fehlermeldung „NET::ERR_CERT_DATE_INVALID“ bedeuten, dass der Computer eine andere Zeit eingestellt hat als das Internet für diese Region vorsieht.

Aber die „Diktatur von Microsoft“ ist im Zeitalter von Hunderten von Betriebssystemen (und derer Derivate) wie Android, iOS, Linux, Macintosh, ChromeOS, Java, etc. ist echt am wahrscheinlichsten.

Du hast keine Ahnung. Und das ist keine Theorie.

Zwei Möglichkeiten. Die eine schwierieger zu behaben, dei andere relativ leicht.

Erste Möglichkeit: Malware

Ich gehe davon aus, dass sich da ein Programm dazwischen schiebt, dass den Browser umleiten will.

Einfach mal alle unbekannten Programme deinstallieren und den Virenscanner drüberlaufen lassen.

Zweite Möglichkeit: Stell die Systemzeit an deinem Rechner auf das aktuelle Datum.

PS: nächstes Mal bitte dazuschreiben, welchen Browser und welches Betriebssystem du verwendest.

traacy
Fragesteller

Zeit und Datum passen.

qugart  18.04.2017, 11:40
@traacy

Schön. Wenn du eine der beiden Möglichkeiten ausgeschlossen hast, dann bleiben dir noch wieviele Möglichkeiten? Genau.

traacy
Fragesteller
@qugart

Chill mal, wenn du nicht helfen möchtest dann antworte nicht.

qugart  18.04.2017, 11:55
@traacy

Man kann dir ja auch nicht gezielt helfen, wenn du die erforderlichen Angaben nicht machst, auf die man dich schon hingewiesen hat.

traacy
Fragesteller
@qugart

Das hatte ich überlesen. Verwende chrome, win xp

qugart  18.04.2017, 12:47
@traacy

Malware. XP durch mindestens Windows 8 ersetzen. Empfohlen ist Windows 10.

Hol dir Hilfe vor Ort.

Die Meldung besagt lediglich, dass das Datum des Zertifikats abgelaufen ist und der Webseitenbetreiber es versäumt hat, die Laufzeit zu verlängern.

Je nach inneren Sicherheitsrichtlinien reagieren die verschiedenen Browser unterschiedlich hysterisch. Die Webseite ist aber nicht plötzlich deshalb unsicher, was die Darstellung von Informationen angeht. Nur bei Bestellvorgängen würde ich auf eine aktuelles Zertifikat Wert legen.

Weiß jemand wie ich diese Meldung wieder weg bekomme

Garnicht. Google und andere Brwoser warnen Dich, wenn Du unsichere Seiten besuchst.

Unsichere Seiten für einen Webbrowser sind alle Seiten, die nicht SSL-verschlüsselt übertragen und daher auch kein SSL-Zertifikat besitzen oder das Zertifikat abgelaufen ist.

Bei Dir unbekannten Seiten musst Du halt entspr. vorsichtig sein.

Den Grund für diese Meldung kann nur der Webseitenbetreiber beheben, in dem er seine Seite SSL-verschlüsselt und ein Zertifikat einsetzt.

traacy
Fragesteller

Naja Google ist ja nicht unbekannt. Und ich hab keine Seiten auf gerufen die mir bisher noch nicht bekannt waren.

funcky49  18.04.2017, 13:33
@traacy

Die Google -Seite selbst ist natürlich sicher, SSL-Verschlüsselt mit Zertifikat.

Es geht um die Webseiten, die Du mit Google-Chrome und anderen Browsern aufrufst.

Gibt einige Optionen. eine Davon bei Edge - Einstellungen und cloudflare DNS nutzen.

Internetoptionen und Smartscreen deaktivieren. Unter Umständen vielleicht sogar das Zertifikat als Ausnahme hinzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung