Windows 10 - keine wlan Verbindung möglich?

4 Antworten

Hallo,

falls Du eine vernünftige Antwort möchtest, dann

  • WLAN und Internet sind 2 verschiedene Dinge!
  • Schildere das Problem deshalb mal sachlich und mit richtigen Begriffen

Falls Du gar nicht weißt, wovon ich rede, gehe zu einem Bekannten/Freund oder Fachmann, der sich damit auskennt!

Grüße aus Leipzig

DrGreenThump
Fragesteller

Ok dann habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

WLAN Verbindungen sind nicht möglich. Wenn ich mich mit dem WLAN verbinden möchte passiert wie oben beschrieben, erster Verbindungsversuch kommt die Meldung, dass seit dem letzten mal Informationen geändert haben. Dem ist nicht so. Passwort erneut richtig eingegeben kommt die Meldung: Verbindung mit dies Netzwerk nicht möglich. Stecke ich das lankabel ein entsteht eine LAN-Verbindung und auch eine WLAN-Verbindung. Diese hält dann einige Zeit jedoch bricht die WLAN Verbindung wieder ab. Egal mit welchem Netzwerk ich mich verbinde treten diese Fehler auf. Wie gesagt sind auch Treiber geupdated deinstalliert neu installiert, mit dem Laptop factory reset durchgeführt, alles nichts geholfen.

Grüße aus Muc

AlterLeipziger  09.06.2020, 00:15
@DrGreenThump

Da wäre meine Empfehlung wäre da folgende:
im Netzwerk
(
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter)

alles löschen und alle Adapter und Zugänge neu einrichten, im einfachsten Fall alle Netzwerkgräte abstecken oder entfernen, dann alle vorhandenen Netzwerke löschen.
Danach PC herunterfahren, alle Netzwerkadapter und Geräte wieder anstecken oder anschalten und danach den PC wieder einschalten.

Windows installiert dann selbst alles neu.

Sollte die nicht helfen, dann mal eine "Reparaturinstallation durchführen:

Dazu am einfachsten mit dem Windows MediaCreationTool eine InstallationsDVD oder -Stick mit den letzten Windows-Updates erstellen.

Im laufenden Win10 dann davon die setup.exe starten und ein upgrade des bestehenden Systems starten - dabei auswählen, alle Daten und Dateien behalten!

Dabei werden keine Daten oder Programme gelöscht!
Es werden alle defekten Systemdateien erneuert und Windows repariert.
Sicherheitshalber vorher ein Gesamtbackup der Daten durch führen - man weiß nie ...

Falls kaum oder wenige Programme installiert sind, ist nach einem Datenbackup eine Neuinstallation besser!

Viel Erfolg

Ist eventuell der Router so eingestellt, dass sich nur ihm bekannte Geräte verbinden dürfen? Das hat mich auch mal fast zur Weißglut gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrGreenThump
Fragesteller

Liegt leider nicht am Router da dass Problem bei jedem Router oder Handy-Hotspot besteht :/ trotzdem danke für den Tipp!

Hatte schonmal das selbe. Ist das alte spiel: Warte ein bisschen und hoffe auf ein gescheites windows update.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows reparieren.

Updates suche.

Windows neu installieren.