Ubuntu PC per LAN mit anderem Ubuntu PC Internet Verbindung?

4 Antworten

Alternativ (wenn du einfach nur Internetzugriff brauchst), kannst du auch dein Handy nehmen (wenn du Android hast), und USB-Tethering nutzen. Das sollte einfacher sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Einfach eine Netzwerkbrücke erstellen.

Hier z.B. bei YouTube erklärt:

https://youtu.be/pAoLR89JZqM

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Thomasg  26.07.2021, 21:59

Die Anleitung ist für Windows, der Fragesteller hat aber nach einer Lösung für Ubuntu gefragt.

Transistor3055  26.07.2021, 22:20
@Thomasg

Up's....richtig, du hast recht..., ich habe die Frage leider nur flüchtig gelesen. Und am Ende der Frage stand "Windows", somit bin ich gedanklich bei Windows gelandet.

Sorry!

IP forwarding bzw Ubuntu als Router. Du findest Anleitungen im Netz, zB

grrrml  26.07.2021, 12:16

Eine Netzwerkbrücke ginge alternativ, finde ich selbst aber nicht weniger umständlich und am Ende weniger komfortabel, wenn man per Switch mehr Geräte dran hängt.