Frage von Price54, 39

Wieviel Gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht sollte man zu sich nehmen für den Aufbau?

Ich würd sagen die Frage erklärt sich von alleine

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, Körpergewicht, Muskulatur, ..., 16

Tut sie eben nicht. Es hängt nämlich  von Alter, und Trainingsumfang ab ob zusätzliches Protein über haupt Sinn macht.

Und trainierst Du wirklich viel : 

2 Gramm - sagt die Werbung.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

Kraftsportler brauchen kein zusätzliches Protein

Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr empfehlen bei erwachsenen Menschen in der üblichen Mischkost eine tägliche Zufuhr von 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Diese Menge ist gewissermaßen ein Spitzenwert, denn sie enthält Sicherheitszuschläge für unterschiedliche Bioverfügbarkeit und biologische Wertigkeit. Nach allen bisher vorliegenden experimentellen Befunden reicht sie aus, um jeden Bedarf an Aminosäuren sicherzustellen. Dies gilt auch für Menschen mit sehr großen Muskelmassen wie Kraftsportler und Bodybuilder, wie entsprechende Stickstoffbilanzen und biokinetische Untersuchungen mit Leistungssportlern gezeigt haben. Die tatsächliche Proteinzufuhr übersteigt in Deutschland die Zufuhrempfehlungen um etwa 50 %. Sie liegt bei ca. 1,2 g pro kg Körpergewicht/Tag. Somit wird auch ein evtl. geringfügig höherer Bedarf problemlos abgedeckt, aber immer noch ist der Irrglaube weitverbreitet, nur mit viel Protein könne Muskelmasse schnell aufgebaut werden.

Sagen seriöse Untersuchungen.

Noch : Laut dem American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!) und anderen seriösen Institutionen sind Supplements (Shakes ect.) für ganz normale Breitensportler absolut nutzlos und machen nur bei Profiathleten Sinn. Das nötige Protein für den Muskelaufbau bekommt man durch eine ausgewogene Ernährung mühelos! Bei einem Profi oder einem Amateur jenseits 15 Stunden Training die Woche stellt sich die Frage natürlich anders.

Kann ich beliebig fortsetzen. Habe übrigens als Anfänger auch Unmengen Protein gemischt. Alles Gute.

Kommentar von Price54 ,

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort ich dachte mir auch das ich wahrscheinlich mit ner Antwort von dir rechnen könne da man dich eigentlich unter jeder Sportfrage wieder findet...wie auch gesagt echt hilfreiche Antwort.
Danke

Antwort
von sodomgomorra, 17

1,5-2 Gramm pro Kg Körpergewicht bei sportlicher aktivität achte auf deinen Körper der sagt dir wenn es zuviel bzw zu wenig ist. und nicht vergessen genug zu trinken, grade wenn man sich nahrungsergänzungen rein jagt versuche ausserdem viele verschiedene eiweissquellen zu nutzen

Antwort
von NeedurHelppls, 25

Mit 1,5 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher. Ab einer gewissen Menge kann der Körper das Eiweiß nicht mehr wohl eh nicht mehr verwerten.

Kommentar von Price54 ,

Das ist ja garnicht wirklich viel ich dacht immer man müsste extra noch Eiweißquellen sich von den Fingern saugen da man im Alltag den Bedarf nicht decken würde...ups