Wieso werden meine Pfannkuchen hart und knackig?

  • Geschmolzene Butter kommt auch rein

5 Antworten

Es kann sein, dass Du etwas zu viel Mehl ran machst. Der Teig muss eher flüssig sein, so dass er in der Pfanne breit läuft. Der Teig wird auch geschmeidiger, wenn Du direkt in den Teig etwas Öl mit rein machst.

Aber ich denke das Hauptproblem: Du lässt sie zu lange in der Pfanne. Sie trocknen Dir beim Braten aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Lukas0816407
Fragesteller

Meine Pfanne ist auch nicht zu heiß + Sie eignet sich perfekt für Pfannkuchen da sie auch eine Pfannkuchenpfanne ist

Lukas0816407
Fragesteller

geschmolzene butter hab ich vergessen zu erwähnen

Es liegt evtl. Am Fett! Wenn ich pfannenkuchen mache, werden sie IMMER NUR dann hart und knackig an den Rändern, wenn ich Fett in der Pfanne habe. Nehm ich eine Pfanne mit vernünftiger beschichtung, sodass ich auf Fett verzichten kann, werden die Ränder NIE hart und knackig und knusprig. Mich stört das totl und deswegen versuch ich, so gut es geht, auf fett zu verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate dir: Verarbeite die Eier nicht im Ganzen, sondern trenn das Eiweiß vom Eigelb und tu erst mal nur das Eigelb in den Teig. Das Eiweiß beiseite stellen. Den Teig eine halbe Stunde quellen lassen. Jetzt das Eiweiß zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter den restlichen Teig heben. In ausreichend Öl ausbacken.

Außerdem fällt mir noch ein:

- Das Mehl sieben.

- Tust du Backpulver in den Teig?

So mache ich Pfannkuchen und sie sind immer wunderbar fluffig.

Jeho1985  22.03.2024, 19:36

Es geht ja nicht darum, dass ihre pfannenkuchen nicht fluffig werden. Weiß auch nicht, was da fluffig werden soll, ausser man macht die Dinger so dick wie die Ami's aber dann sind es keine klassischen (deutschen) pfannenkuchen mehr, sondern pancakes (Jup, ich weiß was pancakes heißt. Ist trotzdem ein anderes Produkt)

Ein bisschen Frischkäse und/oder Backpulver lockert die Sache auf - könnte auch zuviel Mehl sein, bzw der Teig ist zu fest.

Jeho1985  22.03.2024, 19:37

Warum soll sie auflockern? Ihr Problem sind die harten Ränder.

Vielleicht ist die Pfanne etwas zu heiß.