Pancakes bleiben an der Pfanne kleben?

6 Antworten

Guten Morgen, es kann nur an der Beschichtung der Pfanne lieben und würde mal eine Pfanne mit Keramik probieren, lieben Gruß

Das kann nur an der Pfanne, bzw. der Beschichtung liegen.

Ich kenne das Problem, auch meine Pfannkuchen wollen nicht immer so werden, wie ich mir das vorstelle. Ich selbst mache aber den Teig selbst, mische das ganze einfach in einem Liter-Mass an und kann dann den Teig genau so praktisch in die Pfanne geben, wie du mit der Flaschenverpackung.

So wie ich das jedoch beobachten konnte, scheint es eine Rolle zu spielen, was für eine Pfanne man verwendet. Ich backe immer mit 3 kleinen Pfannen gleichzeitig. Die Pfannen sind unterschiedlich alt und nicht vom gleichen Hersteller. - Und so habe ich festgestellt, dass in alten Teflon-Pfannen, welche öfters mal in der Spülmaschine waren, die Pfannkuchen ganz besonders arg kleben. Ich verwende bei so ungeeigneten Pfannen dann einfach etwas mehr Bratbutter.

Mit neueren Teflon-Pfannen, welche nur von Hand abgewaschen werden, klappt es ganz gut, die Pfannkuchen wirklich nur gold-gelb zu Backen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silvielein
Fragesteller

Das kann sehr gut sein, auch wenn die Pfanne beschichtet ist, ist sie schon ziemlich alt.

Es ist aber sehr kurios, dass ich, mit einem selbst gemachten Teig und Öl in der Pfanne, perfekte fluffige Pancakes braten konnte, mit der fertigteigmischung und butter allerdings nicht. Gibt es da Unterschiede zwischen Butter und Öl bei der Verwendung in der Pfanne?

MuellerMona  17.08.2022, 11:17
@Silvielein

Das ist ja wirklich interessant, dass es sogar einen Unterschied bei der Teigmischung gibt und der Fertigteig mehr zu kleben scheint. - Ich habe tatsächlich noch nie eine Fertigteigmischung gekauft, weil ich gerne wissen möchte, was schlussendlich alles drin ist.

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es keine Rolle spielt, was für Öle oder Fette zum Braten verwendet werden, solange sie fürs Braten geeignet sind. Aber vielleicht liegt es auch an der Zusammensetzung des Teiges? - Vielleicht saugt sich die Fertigteigmischung mehr mit Öl und Fett voll, so dass der Pancake schlussendlich in der Pfanne klebt?

Silvielein
Fragesteller
@MuellerMona

Ne andere erklärung hätte ich dafür jetzt nicht. Danke für deinen hilfreichen Kommentar! Ich werde mir auf jeden Fall eine Tefal Pfanne anschaffen

An Deiner Pfanne? Ich nutze hochwertige Pfannen mit Keramikbeschichtung und Rapsöl oder Erdnussöl, da klebt nix an.

falsche pfanne, benutze eine mit teflon-beschichtung und immer einem spritzer brat- und backcreme.