Warum haben meine Pancakes nicht funktioniert?

4 Antworten

Schau einmal hier:

https://www.oetker.de/rezepte/r/pfannkuchen-eierkuchen.html

Auch ganz unten die Tipps lesen.

Und: Übung macht den Meister!!! Viel Erfolg!

Du kannst auch dem Teil natürlich entweder große Pfannkuchen backen (die die ganze Pfanne füllen) oder auch mehrere kleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du irgendwelche Probleme, die dich zwingen soviele Kunstprodukte einzusetzen? Was sollten das für Pfannkuchen werden?

Für einfache Pfannkuchen brauchst du nur Mehl, Milch und Eier, je nach Richung mehr oder weniger Salz und Zucker und etwas zerlassene Butter. Für Crepes oder kompakte Pfannkuchen nimm die Eier ganz, für lockere dickere die Eier trennen und das Eiklar steif schlagen.

Zucker und Eigelb geben die schöne Farbe, also nicht einfach weglassen. Damit das Mehl seine klebende Wirkung entwickeln kann, die Masse vor dem Backen etwas ruhen lassen.

Wenn du so einen brauchbaren Pancake hinbekommst, kannst du die Zutaten ergänzen und/oder ersetzen.

wroar
Fragesteller

Ich verzichte auf Zucker ;)

flaglich  12.08.2018, 21:15
@wroar

Dann bekommen die Pancake halt nicht die schöne braune (karamellton) Farbe. Der flüssige Süßstoff macht keine Farbe.

wroar
Fragesteller
@flaglich

Das weiß ich selbst. Aber ich verzichte lieber auf die braune karamelltone Farbe, anstatt, dass ich wieder Pickel durch den industriellen Zucker bekomme.

Das kann es auch gewesen sein oder das Öl war nicht heiß genug. Im Übrigen habe ich noch nie gehört, daß man das Eiweiß “pur“, also ungeschlagen, unterrührt (unterhebt).

Ungeschlagenes Eiweiß wird normal als “Kleber“ verwendet, beim Backen.

Versuch ein anderes Rezept, dieses hab ich noch nie wirklich gesehen xD.

Beim ersten Mal hab ich meine Pancakes auch nicht hinbekommen...und beim 2. Mal auch nicht. ABER BEIM DRITTEN MAL! Da hat's auch nicht geklappt... Das war dann auch das letzte Mal xD. Versuch vielleicht mal ein anderes Rezept :)

wroar
Fragesteller

Seitdem ich eine Olivenöl-beschichtete Pfanne habe, funktioniert das Rezept problemlos :)