Wieso ist die Wurfweite x vom Ortsfaktor der Fallbeschleunigung unabhängig?

2 Antworten

So allgemein kann man das nicht sagen. Auf dem Mond kann man weiter springen und werfen, auch höher!

Da fehlen mMn ein paar Randbedingungen, die dazu führen, dass diese Aussage wahr wird.

Ich bin mir nicht sicher worauf du dich genau beziehest, aber wenn ich es richtig verstehe meinst du die Erdbeschleunigung, diese ist im Idealfall auf der Erde omnipräsent und gleich hoch, wodurch es bei dieser Betrachtung keinen Unterschied macht wo du wirfst (vorausgesetzt Höhe des Abwurfes ist gleich)

Da die Erde nun aber keine perfekte Kugel ist, ist an einigen stellen eine höhere Fallbeschleunigung zu erwarten, oder niedriger. Hier würde der Ortsfaktor eine Rolle spielen.