Formel für Ortsfaktor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist die Formel für g?

Das merkt man sich nicht auswendig, sondern leitet man aus den Grundgleichungen für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung ab (Ich jedenfalls merke mir das nicht im Kopf, da ist sowieso schon so wenig Platz).

Du hast 2 Formeln:

Die in (2) berechnete Fallzeit "t" in (1) einesetzen:

Jetzt stellst Du die Gleichung (2) nach dem gesuchten Ortsfaktor gp des Planeten um und bekommst die gesuchte Formel für gp (Der Index "p" soll anzeigen, dass der Ortsfaktor auf einem Planeten gemeint ist):

Hier ist dann auf der rechten Seite alles gegeben und Du musst nur noch unter Beachtung der Einheiten die Werte eingeben (Die Strecke "s" ist hier natürlich die Fallhöhe "h")

s=a/2*t^2 -> v=a*t -> v/a=t

s=a/2*(v²/a²)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach