Wieso hat Porsche so einen einzigartig Motorsound?

5 Antworten

Wieso hat Porsche so einen einzigartigen Motorsound?

Hör´ Dir mal einen Porsche Macan mit dem kleinsten Motor an:

https://www.youtube.com/watch?v=ze4nerIn-DY

Ab 1:55

Der klingt exakt wie ein VW Golf GTI, was auch kein Wunder ist, denn es ist der gleiche Motor, ein stinknormaler R4 - Turbobenziner. Hingegen hat ein klassischer Porsche 911 einen B6 - Motor, eine seltene, sehr laufruhige, sehr speziell klingende Motorbauart. Auch andere Hersteller, wie beispielsweise Subaru, bieten solche Motoren an, und die klingen dann auch ganz ähnlich.

Von daher: Es ist die Physik, nicht die Marke, so bitter wie das für manchen Porsche - Fan auch klingen mag. :D

Woher ich das weiß:Recherche
Manuel4141  23.09.2021, 10:28

Diesen Motor und nicht die boxer als Beispiel zu nehmen ist echt schwach

checkpointarea  23.09.2021, 13:13
@Manuel4141

Manuel4141vor 3 Stunden

Diesen Motor und nicht die boxer als Beispiel zu nehmen ist echt schwach

Nicht den kompletten Text durchzulesen, ist noch schwächer.

Hallo

nicht alle Porsche klingen gleich und nicht alle klingen "Einzigartig"

Sound Engeneering macht dass.

Wurde mal gebraucht um nach 1970 die Lufgekühlten unter die ab 1973 bis 1977 kommenden "harten" Emmissionsgrenzen (USA TriStaate, Japan, Schweiz, Schweden) zu bekommen. Danach wurden die Transaxler auf neues "Porschig" designt, speziel nach der Kritik Karajans an dem "Mercedes Klang" des 928 während er sich für denn 924 GTS begeistern konnte

Aber schon die 356 Motoren wurden akustisch abgestimmt das machte der Carlo Abarth. Primär ging es darum das die Mechaniker die Motoren nach dem Gehör einstellen/abstimmen konnten und die Rennfaher ein akustisches Feeback vom Motorzustand bekamen

Porsche baut eigene Motoren, kombiniert diese mit verschiedenen Auspüffen usw. Dadurch entstehen verschiedene Geräusche von den Autos.

Weil sie Boxermotoren bei ihren Fahrzeugen verbauen (außer Diesel), tut Subaru übrigens auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  23.09.2021, 09:03

Porsche verbaut auch sehr häufig Ottomotoren in Reihen, - oder V - Konfiguration.

Boxermotor und steckt im Heck!